Sackgasse stoppte Villacher Raser

Ohne Licht und mit bis zu 150 km/h war in der Nacht auf Sonntag ein 20 Jahre alter Autofahrer im Stadtgebiet in Villach unterwegs. Er raste der Polizei davon und konnte erst in einer Sackgasse gestellt werden.

Der 20 Jahre alte Villacher fiel einer Polizeistreife auf, weil er ohne Licht in der Ossiacher Zeile in Villach unterwegs war. Die Beamten wollten den Autofahrer stoppen. „Wir wollten ihn eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass er ohne Licht unterwegs war“, sagte am Sonntagvormittag Valentin Schaller von der Verkehrspolizei Villach. Daraufhin flüchtete der Lenker.

Andere Autofahrer mussten ausweichen

Er gab Gas, raste teilweise laut Polizei mit bis zu 150 km/h durch das Stadtgebiet und missachtete dabei mehrere Ampeln, die auf rot gestellt waren. Abschnittsweise war der 20-Jährige ohne Licht auf der falschen Fahrbahnseite unterwegs. Dadurch hätte er laut Polizei auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Manche Autofahrer mussten sogar abbremsen oder ausweichen, so Schaller. „Das hätte viel schlimmer ausgehen können“ so der Polizist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Endstation für Raser

Hier in der Marzobottostraße in Villach war für den 20 Jahre alten Autofahrer Endstation

Alkoholisiert und keinen Führerschein

Erst in einer Sackgasse war für den Villacher Endstation. Bei der Einvernahme stellte sich heraus, dass der 20-Jährige keinen Führerschein besitzt. Das Auto gehört auch nicht ihm. Es wurde ihm laut Angaben der Polizei vom Sohn der Zulassungsbesitzerin widerrechtlich überlassen. Zudem war der Alkotest positiv.

Der Mann wird nun wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und wegen zahlreicher Verkehrsdelikte angezeigt. „Es wird sicherlich eine Flut an Verwaltungsanzeigen geben“, so der Polizist.