Blinder Passagier fuhr außen am Zug mit

Weil er kein Ticket und kein Geld hatte und sich einer Kontrolle entziehen wollte, ist ein 20 Jahre alter Ägypter am Samstag außen am Zug mitgefahren. In Mallnitz wurde er von einem ÖBB-Mitarbeiter bemerkt. Er wurde festgenommen.

Der ägyptische Staatsbürger reiste zunächst mit dem Zug von Mailand nach Villach. In Villach stieg der 20-Jährige in den Railjet 110, der bis nach München führt. Der Ägypter hatte weder ein Ticket noch Geld bei sich. Deshalb fuhr er als blinder Passagier mit. Dabei stand er laut Polizei auf einem kleinen, unbequemen Platz außerhalb der Zuggarnitur. Dort konnte sich der Mann festhalten.

Lokführer leitete Notbremsung ein

Kurz nach dem Bahnhof Obervellach-Mallnitz (Bezirk Spittal/Drau) wurde der Ägypter von einem ÖBB-Mitarbeiter bemerkt. Der Lokführer wurde informiert und leitete eine Notbremsung ein. Daraufhin flüchtete der blinde Passagier. Er wurde aber wenig später von der Polizei auf dem Bahnhof Obervellach-Mallnitz aufgegriffen.

Nach der einer fremdenpolizeilichen Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann keine Reisedokumente bei sich hatte. Er wurde festgenommen und wird nun der Fremdenpolizei vorgeführt.