ÖBB locken Lokführer mit hohen Prämien

Die ÖBB suchen österreichweit 9.000 neue Mitarbeiter, einige hundert davon auch in Kärnten. Gebraucht werden vor allem Lokführer. Ihnen werden bis zu 3.000 Euro Prämie geboten, wenn sie zur ÖBB wechseln.

Mitarbeiter im Gleisbau, im Bereich der Mechatronik sowie in der Elektronik werden derzeit dringend gesucht, auch Lokführer stehen auf der Liste ganz oben. Sie müssen derzeit mit Überstunden einem Personalengpass entgegenwirken, sagte Bahnbetriebsrat Siegfried Ronacher gegenüber dem ORF. „Momentan müssen Lokführer diesen Engpass etwa mit rund 20 Überstunden pro Mitarbeiter und Monat abfangen.“

ÖBB Lokführer Suche Prämie Werbeaktion

ORF

Hunderte Mitarbeiter suchen die ÖBB allein in Kärnten

Wie es überhaupt zu dem Personalengpass kommen hat können? Dazu sagte der Betriebsrat: „Man war wahrscheinlich überrascht darüber, wie sehr der Verkehr angestiegen ist.“ Jetzt sei man aber auf dem richtigen Weg, so Ronacher.

120 zusätzliche Lokführer für Kärnten

Alleine in Kärnten will man heuer und nächstes Jahr 120 neue Lokführer beschäftigen. Schon jetzt sucht man das Personal bei privaten Bahnbetreibern und bietet ausgebildeten Lokführern Prämien bis zu 3.000 Euro, wenn sie von privaten Bahnen zur ÖBB wechseln. „Durch Österreich fahren täglich mehrere dutzend Privatunternehmer und da sind ja ausgebildete Lokführer angestellt, sie alle haben auch einen europäischen Lokführerschein“, so ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch.

ÖBB Lokführer Suche Prämie Werbeaktion

ORF

Nicht nur Lokführer, auch Gleisarbeiter sind begehrt

Auch Lehrlinge werden gesucht

Gesucht werden auch Lehrlinge, die nach der Ausbildung mit einem fixen Job in Kärnten rechnen können, so Posch. „Wir suchen in den Lehrwerkstätten in Knittelfeld und Graz aktiv nach Kärntner Mitarbeitern.“ Der nächste Ausbildungslehrgang startet im September.