15 Special Olympics Medaillen für Kärnten

Die Special Olympics World Summer Games in Abu Dhabi sind aus Kärntner Sicht besonders erfolgreich verlaufen. Die Kärntner Sportlerinnen und Sportler konnten insgesamt 15 Medaillen erringen.

Damit ist Kärnten jenes Bundesland, das die meisten österreichischen Medaillen bei den Special Olympics in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate aufweist. Insgesamt errang die österreichische Delegation 52 Medaillen. Von den 15 Kärntner Medaillen waren zwei aus Gold, sechs aus Silber und sieben aus Bronze. Kärnten stellte die drittgrößte Abordnung im Team Österreich.

Powerlifter als Mediallen-Magneten

Den größten Anteil an der erfolgreichen Bilanz hatten die Powerlifter der Diakonie de la Tour Waiern. Andreas Unterberger und Ingo Werba gewannen insgesamt acht Medaillen. Größte Überraschung war hierbei Ingo Werba, er konnte bei seiner ersten Weltspiele-Teilnahme einmal Gold, einmal Silber und zwei Mal Bronze gewinnen. „Ich bin mit meinen Sportlern sehr zufrieden. Andi Unterberger hätte noch besser abschneiden können. Leider war er teils etwas unkonzentriert“, so Trainer Guntram Stark.

Special Olympics Medaillen Kärnten

GEPA Herzschlag Kärnten

Ingo Werba gewann vier Medaillen im Powerlifting

Pech hatte Claus Kaltenbacher. Er wurde in die stärkste aller Gruppen eingeteilt, schlug sich mit vier vierten Plätzen dennoch tapfer. „Schlussendlich haben meine Jungs alles umgesetzt, was wir trainiert haben“, zeigte sich Trainer Stark zufrieden.

Segler trozt wenig Vorbereitung erfolgreich

Auch das Unified-Segelteam schlug sich mit einmal Silber und Bronze sehr erfolgreich.Mit Medaillen in dieser Sportart war nicht zu rechnen, zumal im Vorfeld der Weltspiele kurzfristig die Bootsart geändert wurde und die Duos Suzana Odzakovic/Lorraine Angerer sowie Alexander Domenig/Herwig Furlan so gut wie keine Zeit fürs Anpassen an die neue Bootsklasse hatten. „Nach einer solchen kurzfristigen Umstellung der Bootsklassen sind wir mit unserem Abschneiden mehr als zufrieden“, bilanzierte das Kärntner Segelquartett.

Special Olympics Medaillen Kärnten

GEPA Herzschlag Kärnten

Lorraine Angerer und Suzana Odzakovic

Erfolgreiches Boccia-Ehepaar

Beim Boccia trumpfte das Ehepaar Walpurga Maier und Werner Maitz (Lebenshilfe Ledenitzen) auf und gewannen Silber bzw. Bronze im Einzelbewerb. Im Boccia-Doppel verfehlten sie nur knapp das Podium. „Im Divisioning, also der Klasseneinteilung, waren Walpurga und Werner extrem gut. Deshalb wurden sie beim Doppel in eine entsprechend starke Gruppe klassiert. Die Boccia-Bahnen waren vom Material her etwas anders gestaltet, als jene, auf denen wir zu Hause trainieren. Das soll keine Ausrede sein. Jeder Athlet hatte die gleichen Voraussetzungen. Ich bin wahnsinnig stolz auf meine beiden Sportler“, zeigt sich Trainer Arnold Struggl zufrieden.

Special Olympics Medaillen Kärnten

GEPA Herzschlag Kärnten

Werner Maitz und Walpurga Maier mit Trainer Arnold Struggl

Pferde wurden vor Ort zur Verfügung gestellt

Die wohl größte Herausforderung hatten die Reiter vom Verein Horsense aus Ledenitzen zu meistern. Sie bekamen Pferde vor Ort zur Verfügung gestellt. Beim so genannten Horse Matching, der entsprechenden Zuteilung von Pferd und Reiter, wurden die Nerven von Stefanie Bodner und Christian Moritz ordentlich auf die Probe gestellt. „Die Herausforderung, sich auf neue Pferde einzustellen, war groß. Trotz der schwierigen Bedingungen brachten Stefanie und Christian volleLeistung. Sie haben Nervenstärke und Genauigkeit in den Ausführungen bewiesen“, gratuliert Trainerin Denise Kolbitsch.

Special Olympics Medaillen Kärnten

GEPA Herzschlag Kärnten

Stefanie Bodner gewann die Goldmedaille

Special Olympics auf gutem Weg in Kärnten

Special Olympics in Kärnten auf gutem Weg „Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse unserer Sportler, Trainer und Unified-Partner. Die harte Arbeit und der viele Schweiß in unzähligen Trainingsstunden haben sich gelohnt. Dieser Medaillenspiegel zeigt einmal mehr, dass wir uns mit Special Olympics in Kärnten auf dem richtigen Weg befinden“, zeigen sich Birgit Morelli und Erich Hober vom Verein Special Olympics-Herzschlag Kärnten, der offiziellen Vertretung von Special Olympics Österreich in Kärnten, zufrieden.

Alle Kärntner Medaillen auf einem Blick

Boccia:

Walpurga Maier (Lebenshilfe Ledenitzen; Wohngemeinde/Bezirk: Afritz/Villach Land)
• SILBER (Boccia Einzel)
• Platz 4 (Boccia Doppel)

Werner Maitz (Lebenshilfe Ledenitzen; Wohngemeinde/Bezirk: Ferlach/Klagenfurt Land)
• BRONZE (Boccia Einzel)
• Platz 4 (Boccia Doppel)

Reiten:

Stefanie Bodner (Verein Horsense Ledenitzen; Wohngemeinde/Bezirk: Spittal/Drau)
• GOLD (Level CI Dressur)
• Platz 4 (Level CI English Working Trails)

Christian Moritz (Verein Horsense Ledenitzen; Wohngemeinde/Bezirk: Seeboden)
• SILBER (Level CI Dressur)
• BRONZE (Level CI English Working Trails)

Segeln:

Alexander Domenig (IntegrationsZentrum Rettet-das-Kind Seebach; Wohngemeinde/Bezirk:Kreuth/Villach)

Herwig Furlan (Unified-Partner; Ski-& Sportschule Krainer Brennsee; Wohngemeinde/Bezirk: Feld am See/Villach Land)
• SILBER (Segeln Level 1 Unified)

Suzana Odzakovic (IntegrationsZentrum Rettet-das-Kind Seebach; Wohngemeinde/Bezirk: Villach)
Lorraine Angerer (Unified-Partner; IntegrationsZentrum Rettet-das-Kind Seebach; Wohngemeinde/Bezirk: Spittal/Drau)
• BRONZE (Segeln Level 1 Unified)

Powerlifting:

Ingo Werba (Diakonie de la Tour Waiern; Wohngemeinde/Bezirk: Feldkirchen)
• GOLD (Deadlift)
• SILBER (Combined Squat, Bench Press, Deadlift)
• BRONZE (Squat)
• BRONZE (Bench Press)
Andreas Unterberger (Diakonie de la Tour Waiern; Wohngemeinde/Bezirk: Feldkirchen)
• SILBER (Squat)
• SILBER (Combined Squat, Bench Press, Deadlift)
• BRONZE (Deadlift)
• BRONZE (Bench Press)