Lkws werden für mehr Sicherheit umgerüstet

Die Stadt Villach rüstet ihre Schwerfahrzeuge mit einem Rechts-Abbiegeassistenten aus. Damit will man Unfälle wegen des toten Winkels verhindern. Auch immer mehr Kommunen gehen mit gutem Beispiel voran.

Nach einem tödlichen Unfall ist Wien ist österreichweit die Forderung nach einem verpflichtenden Einbau der Geräte laut geworden. Dennoch bleibt es vorerst bei der freiwilligen Umrüstung. Einige Firmen haben bereits umgerüstet und weitere haben es noch vor.

Toter Winkel Lkw Umrüstung

ORF

Lokalaugenschein in Villach

Mario Feldbacher ist in Villach mit den Schwerfahrzeugen immer im ganzen Stadtgebiet in Villach unterwegs und oft mitten unter den Leuten - im Winter mit dem Schneepflug, im Sommer mit der großen Kehrmaschine. Seit sein Lkw mit dem Abbiegeassistenten ausgerüstet wurde, einer Kamera, die über einen Monitor auch Verkehrsteilnehmer im toten Winkel zeigt, ist seine Arbeit leichter geworden. Feldbacher: „Ein toter Winkel wird im Großen und Ganzen ausgeblendet. Die gesamte Straße ist für den Fahrer sichtbar, ich denke das wird den einen oder anderen Unfall verhindern können.“

Toter Winkel Lkw Umrüstung

ORF

Fuhrpark wird nach und nach umgerüstet

Insgesamt 14 Lkws gehören zum Wirtschaftshof der Stadt Villach, Leiter Alfred Wolligger zufolge würden nun nach und nach die Lkws umgerüstet. „Wir haben erstmalig das System bei einem gebrauchten Fahrzeug umgerüstet und werden nach einer Evaluierung sukzessive die anderen Fahrzeuge nachrüsten, bzw. bei Neuanschaffungen den Abbiegeassistenten gleich mitbestellen.“

Toter Winkel Lkw Umrüstung

ORF

Toter Winkel Lkw Umrüstung

ORF

Es gebe mehrere Hersteller, die Villach mit Lkws beliefern. Die Umrüstung sei total unproblematisch und binnen einer Woche zu bewerkstelligen gewesen. Andere Systeme müssten erste geprüft werden.

ÖAMTC testet gängige Systeme

Auch die Stadt Klagenfurt will nach eine Testphase ihren Fuhrpark mit den Abbiegeassistenten ausrüsten. Viele Firmen haben diesen Schritt schon gemacht, auch der ÖAMTC in Kärnten ist dabei, sagt Geschäftsführer Eckhard Wagnig: „Die Assistenzsysteme sind aus unserer Sicht eine Mussentscheidung. Wir testen die momentan am Markt erhältlichen Systeme und werden nach Vorliegen der Ergebnisse im April unsere Fahrzeuge umrüsten."

Toter Winkel Lkw Umrüstung

ORF

Die Kosten für die Umrüstung belaufen sich ja nach System zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Einige Lkw-Hersteller liefern neue Fahrzeuge bereits mit dem Abbiegeassistenten aus.