Essen aus Schüsseln: Vom Hype um die „Bowl“

Essen in der Schüssel - Bowl - erobert nach den USA auch Österreich. Bunt gemischte Zutaten, ob pikant oder süß, findet man immer öfter auch auf Speisekarten. Die Klagenfurter Foodbloggerin Florentina Klampferer entdeckte die Bowls in Amerika und kreiert immer neue Rezepte.

Klampferer sagte, auf Hawaii sei sie zum ersten Mal mit Bowls in Kontakt gekommen. In einem abgelegenen Fischerdorf habe sie die beste Bowl ihres Lebens bekommen. „Diese Poke Bowl besteht aus rohem Fisch mit Reis, Avocado und Mangos.“ Eine Bowl sei die Art, wie Essen präsentiert werde, es sei schön und ansprechend angerichtet und seit 2014 ein Hype in den USA.

Bowl Thunfisch Essen

Pixabay

Bowl mit rohem Thunfisch, Gemüse und Sojabohnen

„Von Frühstück bis Abendessen“

„Es gibt Fischbowls, Fleischbowls, pikante oder süße Bowls, vom Frühstück bis zum Abend.“ Eine Frühstücksbowl a la Florentina beeinhaltet Joghurt, Kokosmilch und Früchten, alles wird püriert und mit frischen Früchten garniert. Man könne auch Mandelmus oder Schokolade beifügen. Auch mit hochwertigen Ölen werde gearbeitet, so die Foodbloggerin. Auch „Superfood“ wie Chiasamen oder Acaibeeren darf nicht fehlen.

Bowl Drachenfrucht

storiesonaplate

Drachenfruchtbowl

Fleischbowl oft mit Suppe serviert

Fleischbowls kennt man aus dem asiatischen Raum, sie werden oft mit Suppe serviert: "Meistens wird rohes Fleisch verwendet, durch die Suppe wird es gegart, meistens sind viel Gemüse und auch Sprossen dabei. Die Bowls seien als Buddha-Bowls bekannt, weil sie so tief seien, dass sie an den Bauch eines Buddhas erinnern, so Klampferer.

Ursprünglich kommen die Bowls von den Fischern Hawaiis. Von Zuhause nahmen sie zum Mittagessen Reis mit, den sie auf den Booten mit frischem, rohen Fisch mischten. Poke heißt in Stücke geschnitten. In Bowls vermischen sich japanische und Südseeküche mit der Küche der Westküste der USA.

Bowl Poke Bowl Shrimps

ORF/Petra Haas

Hausgemachte Bowl mit Prawns, geröstetem Gemüse und Salat

Rezepte:

Drachenfruchtbowl: Für zwei Portionen eineinhalb Drachenfrüchte mit zwei gefrorenen Bananen, 180 ml Kokosmilch und Agavendicksaft pürieren. Als Topping eignen sich geschnittene Drachenfrucht, Chiasamen und Acaipulver.

Smoothiebowl: Banane zerdrücken, mit Joghurt, Orangensaft verrühren und in einer Bowl anrichten. Mit Acaipulver, Granatapfelkernen und Apfelstücken dekorieren. Kann man auch mit anderen Früchten als Bananen zubereiten.