In Millstatt wird wieder KUNSTgeradelt

Im Vorjahr wurde die Initiative KUNSTradln in Millstatt gestartet. Sie lockte mehr als 14.000 Besucher an. Auch heuer wird diese Begegnung mit dutzenden Künstlern wieder durchgeführt. Die Bundesforste wollen auch das Stift Millstatt für die Zukunft rüsten.

Im Vorjahr wurde in Millstatt der Lindenhof nach langer und teurer Renovierung wiedereröffnet. Gleich dahinter befindet sich das Stift Millstatt, das im Besitz der Bundesforste ist. Die Bundesforste selbst haben dort Büros, aber auch das Stiftsmuseum ist dort untergebracht und es gibt viel Platz. Nach dieser Saison denken die Bundesforste daran, das über viele Jahre eher vernachlässigte Stift auf Vordermann zu bringen.

Kunstradeln am Milstättersee

ORF

Laut Antje Güttler, der Leiterin der Forstbetriebe Kärnten/Lungau sollen die Räume in die heutige Zeit versetzt werden, ohne das Stift in seiner historischen Geschichte irgendwie anzugreifen. „Also wir wollen die Verbindung zwischen Moderne und dem alten Gebäude erhalten und wiederbeleben. In Zukunft wird es so sein, dass wir Mietwohnungen dort haben. Wir werden also nicht Eigentumswohnungen schaffen, die an Urlauber verkauft werden, die nur drei Wochen im Jahr da sind. Wir wollen Mietwohnungen auf heutigem Niveau mit Dauermietern und wir wollen die Räumlichkeit mehr für die Öffentlichkeit öffnen, als es bis jetzt der Fall war“, so Güttler.

14.000 Besucher waren 2018 beim KUNSTradln

Es soll auch Platz für Kunst geben. Gegenüber vom Stift im Seeparkhaus der Bundesforste zieht heuer das KUNSTradln ein und hat dort seine Zentrale. 60 Künstler aus ganz Österreich werden mit mehr als 700 Werken an 30 Standorten in und um Millstatt vertreten sein. 2018 erradelten sich 14.000 Besucher diesen Kunstgenuss.

Kunstradeln am Milstättersee

ORF

Petra Weissenböck, die Macherin von KUNSTradln, setzt auf das bewährte Modell. „Ein Miteinander mit der Bevölkerung, ein Miteinander mit der Wirtschaft wo die Kunst auch untergebracht ist und ein Miteinander mit der Gemeinde, Land, Bund und ganz wichtig auch den Künstlern“, so Weissenböck.

Kunstradeln am Milstättersee

ORF

Bildhauersymposion und Kunstwerstatt geplant

Dazu gibt es im Stift eine zweimonatige textile Kunstwerkstatt der Wiener Modeschule Herbertstraße und auch ein mehrwöchiges Bildhauersymposion ist geplant. „Wir bekommen schon sehr viele kunstinteressierte Besucher, die sonst nicht nach Millstatt kommen würden und für unsere Gäste vor Ort ist es ein angenehmer und schöner Zeitvertreib“ so der Millstätter Kulturreferent und Künstler Michael Printschler. Dazu gibt es im Stift eine zweimonatige textile Kunstwerkstatt der Modeschule Herbststraße. Eröffnet wird das KUNSTradln in Millstatt am 10. Mai im Stiftshof.

Link: