Doppel-Taxiraub: Verdächtiger gefasst

Die Klagenfurter Polizei hat am Samstag jenen Mann ausgeforscht, der in der Nacht auf Samstag die beiden Raubüberfälle auf Taxilenker verübt hat. Es handelt sich um einen 37 Jahre alten Mann, den die beiden Opfer wiedererkannt hatten.

Der Mann hatte innerhalb von zweieinhalb Stunden die zwei Überfälle auf die Taxilenker begangen. Um 22.40 Uhr schlug er am Fahrziel in der Heizhausgasse südlich des Hauptbahnhofes angekommen auf den Taxifahrer ein und raubte die in der Mittelkonsole abgelegte Brieftasche mit 300 Euro Bargeld.

Dann flüchtete der Täter wieder in Richtung Innenstadt, wo er um 1.00 Uhr Früh abermals in ein Taxi stieg. Das Fahrziel war wieder die Heizhausgasse. Dort angekommen schlug er auch auf diesen Taxifahrer ein und entriss ihm ein Handy und eine Brieftasche mit 320 Euro Bargeld. Der Taxifahrer lief dem Räuber noch nach, konnte ihn aber nicht mehr einholen. Beide Opfer wurden verletzt.

In Wohnung Tatkleidung und Diebesgut gefunden

Nach der medialen Veröffentlichung der Personenbeschreibung meldete sich ein Beamter des Stadtpolizeikommandos, der im Polizeianhaltezentrum Dienst macht und einen konkreten Verdacht hatte, um wen es sich bei dem Täter handeln könne, zumal der Verdächtige auch noch in der Nähe der beiden Tatorte wohnt. Daraufhin wurde eine Hausdurchsuchung bei dem 37-Jährigen durchgeführt. In der Wohnung wurde Kleidung gefunden, die der Täter bei den Raubüberfällen getragen hatte.

Gefunden wurde auch das gestohlene Handy. Die beiden Opfer erkannten den Mann auf einem Lichtbild eindeutig wieder. Der 37-Jährige wird in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht. Ihn erwartet eine Anklage wegen zweifachen Raubes. Strafrahmen ein bis zehn Jahre Haft.

Tatmotiv unklar

Warum er die Raubüberfälle begangen hat, dazu schweigt der Klagenfurter, sagt Ermittler Hannes Lassnig. Er ist der Polizei aber schon jahrelang bekannt. Aufgrund welcher Taten wollte die Polizei vorerst nichts sagen.

Link: