Alko-Unfälle endeten glimpflich

Gleich zwei Unfälle mit Alkolenkern hat es in der Nacht auf Sonntag in Kärnten gegeben, beide endeten glimpflich. Ein 19 und ein 54 Jahre alter Mann wurden lediglich leicht verletzt.

Auf der Luscha-Landesstraße im Gemeindegebiet von Bad Eisenkappel kam eine 56 Jahre alte Frau mit ihrem Auto von der Straße ab und prallte gegen zwei Bäume. Sie und eine 79 Jahre alte Frau, die im Auto mitfuhr, bleiben unverletzt. Der ebenfalls mitfahrende 54 Jahre alte Mann der Unfallenkerin hatte Glück: Er wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Einen Alkotest verweigert die Frau, sie wird angezeigt. Ihr wurde der Führerschein abgenommen.

Mit Pkw gegen Brückengeländer geprallt

Ein 19 Jahre alter Steirer verursachte am Sonntag in den frühen Morgenstunden in Ebenthal bei Klagenfurt betrunken einen Verkehrsunfall. Er hatte in Niederdorf auf einer zweispurigen Fahrbahn einen 24 Jahre alten Autolenker aus Eberndorf (Bezirk Völkermarkt) rechts überholt. Dabei kollidierte er mit dem Auto des Kärntners. Er verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug, rammte eine Schneestange und kollidierte dann mit einer Betonleitwand. Das Auto überschlug sich und schlitterte am Dach gegen ein Brückengeländer.

Der Bursche wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Alkotest verlief positiv, den 19-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren. Der 24-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. An der Bergung des Unfallautos und an den Aufräumarbeiten waren die Freiwilligen Feuerwehren Grafenstein und Gurnitz mit insgesamt 24 Kräften beteiligt. Der 19-jährige wird der BH Klagenfurt-Land angezeigt.

Alko-Lenker beginn Fahrerflucht

Beamte der Polizeiinspektion Bleiburg forschten bei einer grenzüberschreitenden Fahndung einen 22 Jahre alten Autolenker aus Slowenien aus. Der Mann hatte in Slowenien einen Verkehrsunfall mit Personenschaden verursacht und war danach nach Österreich geflüchtet. Ein Alkotest verlieft positiv, der Führerschein wurde ihm abgenommen. Der Mann wurde der BH Völkermarkt angezeigt. In Folge stellte er sich freiwillig der slowenischen Polizei.

Traktorunfall: Jogger eilte zu Hilfe

Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es Freitagnachmittag in der Gemeinde Arnoldstein gekommen. Ein Mann wurde bei einem Unfall mit einem Traktor schwer verletzt. Ein Jogger hörte den eingeklemmten Mann um Hilfe rufen und setzte die Rettungskette in Gang - mehr dazu in Traktorunfall: Jogger eilte zu Hilfe (kaernten.ORF.at; 15.3.19)