Sturz von Leiter: Zwei Männer schwer verletzt

Gleich zwei Männer wurden am Samstag nach einem Sturz von einer Leiter schwer verletzt. In Albeck verunglückte ein 54-Jähriger bei Dacharbeiten und in Friesach stürzte ein 58-Jähriger bei Baumschnittarbeiten ab.

Gegen 13:00 Uhr am Samstagnachmittag führte der Mann auf seinem Grundstück gerade mit einer Motorsäge Baumschnittarbeiten auf einer Leiter stehend durch. Dabei schnitt der, mit einem Forsthelm ausgerüstete, 58-Jährige eine Weide in circa fünf Meter Höhe ab. Der zu Boden fallende Teil des Baumes riss den Mann dann von der Leiter, sodass er schwer verletzt am Boden liegen blieb. Seine in unmittelbarer Nähe arbeitende Ehefrau verständigte die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung wurde der schwer verletzte Mann mit dem Notarzthubschrauber in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Bei Dacharbeiten abgestürzt

Bereits zwei Stunden zuvor kam es in Albeck bei Feldkirchen ebenfalls zu einem ähnlichen Unfall. Ein 54-jähriger Mann war auf einer Leiter mit Arbeiten auf einem Vordach seines Stalls beschäftigt, als er aus bisher unbekannter Ursache von der Leiter stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Per Handy konnte er seinen Sohn verständigen, der ebenfalls am Anwesen war. Dieser verständigte die Rettungskräfte. Der schwer verletzte 54-Jährige wurde ebenfalls in das Klinikum Klagenfurt geflogen.