Tag im Zeichen der Nierengesundheit

Etwa zehn Prozent der österreichischen Bevölkerung haben eine eingeschränkte Nierenfunktion. Am Klinikum Klagenfurt findet am Sonntag ein Nieren-Informationstag. Experten aus ganz Österreich informieren über neue Entwicklungen im Bereich der Nierengesundheit.

Eine Nierenerkrankung ist tückisch, denn sie verläuft schleichend und ist lange Zeit symptomfrei. Daher ist auch eine regelmäßige Untersuchung der Nierenfunktion so wichtig. Denn die Folgen einer unbehandelten Erkrankung können Nierenversagen, Dialyse und ein vorzeitiger Herztod sein.

Auf Alarmzeichen achten

„Die Nierenerkrankung merkt man sehr lange nicht. Das heißt, wenn ich nicht zu einer Gesundenuntersuchung und das festgestellt wird, merkt man gar nichts. Wo ich vielleicht einen Hinweis bekomme, ist wenn ich beim Bergaufgehen, beim Stiegensteigen schnell ermüde und schwer Luft bekommen, ist es schon ein Alarmzeichen“, so Gernot Waste, Obmann der Selbsthilfegruppe „Niere Kärnten“ und Mitveranstalter des Informationstages im Klinikum.

Gesunder Lebenstil beugt Erkrankung vor

Besonders eng hängen Nierenerkrankungen und der Blutdruck zusammen. Eine Erkrankung der Niere kann sowohl Ursache als auch Folge von Bluthochdruck sein. Besonders Diabetiker sollten auch auf ihre Niere achten. In Kärnten gibt es etwa 330 Dialysepatienten und eben soviele Nieren-Transplantierte. Jeder Mensch kann auch einer Nierenerkrankung vorbeugen. Durch einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, körperlicher Betätigung und dem Verzicht aufs Rauchen.

Links: