Schrott-Lkw zweimal gestoppt

Ein Villacher Lkw-Fahrer, der mit einem schrottreifen Transporter unterwegs war, wurde von der Polizei gleich zwei Mal gestoppt. Nach dem ihm die Polizei die Kennzeichnen abnahm, fuhr er mit gestohlenen Tafeln weiter.

Das erste Mal wurde der 55 Jahre alte Villacher am Donnerstagfrüh im Stadtgebiet von Villach kontrolliert. Bei der technischen Überprüfung wurden 18 schwere Mängel festgestellt, unter anderem bei den Bremsen und bei der Karosserie. Bei vier Mängel bestand „Gefahr in Verzug“, deshalb wurde dem Lkw-Fahrer an Ort und Stelle der Zulassungsschein abgenommen. Auch die Kennzeichen mussten abmontiert werden.

Schrott Lkw Villach

LPK

18 Mängel wurden bei diesem Lkw festgestellt

Probekennzeichen gestohlen

Der 55-Jährige stahl daraufhin bei einem Gewerbebetrieb in Fürnitz zwei Probefahrtkennzeichen und montierte diese auf seinen Lkw. Zweieinhalb Stunden nach der ersten Kontrolle setzte er die Fahrt mit seinem Schrott-Lkw fort. Der Lkw-Fahrer wurde aber dabei beobachtet. Die Polizei hielt ihn daraufhin zum zweiten Mal an. Diesmal nahmen ihm die Beamten nicht nur die Kennzeichen sondern auch den Fahrzeugschlüssel ab.

Schrott Lkw Villach

LPK

Teilweise war der Lkw bereits durchgerostet

Dem Villacher droht nun eine saftige Geldstrafe. Nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt werde er wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt, so die Auskunft der Polizei.