Täglich 6.270 Lkws auf Südautobahn

Der Lkw-Verkehr nimmt weiter zu. Auf der A2 bei Villach nahm der Schwerverkehr in den vergangenen fünf Jahren um Viertel zu. 6.270 Lkws wurden dort an Werktagen im Jahr 2018 gezählt. Diese Zahlen wurden am Donnerstag veröffentlicht.

In Kärnten waren die meisten Lkws im Vorjahr auf der A2 bei der Zählstelle Villach unterwegs. Pro Werktag waren dort im Schnitt 6.270 Schwerfahrzeuge unterwegs, um rund 26 Prozent mehr als im Jahr 2013, so der Verkehrsklub Österreich (VCÖ), der sich auf Zahlen der Asfinag beruft. Insgesamt wurden im Jahr 2018 mehr als 1,65 Millionen Lkws mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht auf der Kärntner Südautobahn gezählt.

Ein Drittel mehr auf der Karawankenautobahn

Bei Pörtschach und Krumpendorf waren mit jeweils rund 5.500 Schwerfahrzeuge pro Werktag um 22 Prozent mehr Schwerfahrzeuge unterwegs als vor fünf Jahren. Auf der A10, der Tauernautobahn, bei Spittal an der Drau fahren an jedem Werktag im Schnitt 5.160 Lkws, das sind rund 20 Prozent mehr als noch im Jahr 2013. Am stärksten hat der Schwerverkehr auf der A11, der Karawankenautobahn, zugenommen. Bei der Zählstelle wurden 2.170 Lkws pro Werktag gezählt, das ist ein Plus von 31,6 Prozent.

Rechte Spur ist „rollende Lagerhalle“

Die rechte Fahrspur ist zur rollenden Lagerhalle geworden, auch ein Zeichen dafür, dass der Lkw-Transport zu billig ist", so Markus Gansterer vom VCÖ. Insgesamt gibt es österreichweit 196 Zählstellen auf Autobahnen und Schnellstraßen. Der VCÖ forderte am Donnerstag verstärkte Lkw-Kontrollen, eine EU-weite Mindestmaut und den verstärkten Ausbau der Schiene.