AK-Wahl: Rekordergebnis für FSG

Die Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen (FSG) konnten bei der Arbeiterkammer-Wahl das historisch beste Wahlergebnis erzielen. Starke Zugewinne gab es für die FPÖ, Verluste für die Grünen.

Das vorläufige Wahlergebnis bringt 77,6 Prozent der Stimmen für die FSG, um 0,7 Prozentpunkte mehr als vor fünf Jahren. Am stärksten legten die Freiheitlichen Arbeitnehmer - FPÖ zu, die auf 13,1 Prozent (2014: 8,5 Prozent) kamen. Auf dem dritten Platz landete laut dem vorläufigen Endergebnis der ÖAAB - Christliche GewerkschafterInnen, der mit 5,7 Prozent ebenfalls besser abschnitt als vor fünf Jahren (5,2 Prozent). Dagegen brachen die Grünen und unabhängigen GewerkschafterInnen Kärnten/Koroska auf 2,6 Prozent (2014: 5,4 Prozent) ein, während der GLB Gewerkschaftlicher Linksblock auf einen Prozent kam.

Leichte Mandatsverschiebungen

Die FSG kommt in der neuen AK-Vollversammlung unverändert auf 56 Mandate, die Freiheitlichen auf neun (plus drei), der ÖAAB auf vier (plus eins) und die Grünen auf ein Mandat (minus zwei). Kein Mandat erreichte der GLB. Zwei Mandate hatte bisher das BZÖ, das 2014 auf vier Prozent der Stimmen gekommen war, und 2019 nicht mehr kandidierte.

Streitkultur Arbeiterkammerwahl

ORF

Stimmzettel für die Arbeiterkammer-Wahl

170.000 Wahlberechtigte

Rund 170.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer waren von 4. bis 13. März wahlberechtigt. Es ging um 70 Sitze in der Vollversammlung. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,5 Prozent, etwas niedriger als vor fünf Jahren, als sie knapp über 40 Prozent gelegen war.

Ein Grafik zeigt das vorläufige Endergebnis der AK-Wahl in Kärnten

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Spitzenkandidat der sozialdemokratische Gewerkschafter war Günther Goach. Bei den Freiheitlichen Arbeitnehmern – FPÖ war Manfred Mischelin Spitzenkandidat. Für den ÖAAB – Christliche Gewerkschafter (ÖAAB – FCG) trat Christian Struger an. Die Grünen und unabhängige Gewerkschafter Kärnten/Koroška traten mit Birgit Niederl an. Cristina Tamas war Spitzenkandidatin für den Gewerkschaftlichen Linksblock. Das endgültige Wahlergebnis wird nach Auszählung aller Wahlkarten am kommenden Montag feststehen.

Reaktionen

SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte Günther Goach und seinem Team zum Rekordergebnis. SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser sagte, das Ergebnis sei ein klarer Beweis für die Leistungen der AK in den letzten Jahren.

Kärntens FPÖ-Obmann Gernot Darmann gratulierte den Freiheitlichen Arbeitnehmern (FA Kärnten) zum Zugewinn von drei Mandaten bei der AK-Wahl. Als „ernüchternd“ bezeichnet Darmann jedoch die desaströse Wahlbeteiligung. Wenn man bedenke, welchen enormen Werbeaufwand AK-Präsident Günther Goach betrieben habe und wie viel Geld in diesen Wahlkampf geflossen sei, so könne wohl niemand mit einer Wahlbeteiligung von 38,5 Prozent zufrieden sein.

ÖVP-Landesparteiobmann Martin Gruber gratulierte Spitzenkandidaten Christian Struger zum Zugewinn eines Mandats.

Diskussion vor der Wahl

In der Radio-Kärnten-Sendung „Streitkultur“ am 26. Februar waren die Kärntner Spitzenkandidaten zu Gast. Einig zeigte man sich bei der Beibehaltung der Pflichtmitgliedschaft und der Karfreitag-Regelung - mehr dazu in Diskussion der Arbeiterkammer-Kandidaten.