In Schule mit Softair-Pistole hantiert

Einem 15 Jahre alten Schüler ist am Freitag in einer Schule in Klagenfurt eine Waffe abgenommen worden. Der Bursche hatte am Gang mit einer täuschend echt aussehenden Softair-Pistole hantiert. Laut Zeugen wollte der Schüler angeben.

Gegen 10.00 Uhr wurde die Polizei in das Schulgebäude des Politechnischen Lehrgangs im Stadtteil St. Ruprecht gerufen, weil einem Schüler von den Lehrern eine Waffe abgenommen worden war. Der Schüler hatte zuvor in einem Gang mit der täuschend echt aussehenden Softair-Pistole hantiert.

Mehrere Schüler meldeten dies den Lehrern, die ihm die Waffe sofort abnahmen. Laut ersten Zeugenbefragungen wollte der Schüler lediglich angeben. Eine tatsächliche Bedrohung durch Zielen auf andere Personen konnten die Beamten bis dato nicht feststellen. Die Softair-Pistole wurde sichergestellt. Der Schüler wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

Schüler von Querschläger leicht verletzt

Im Vorjahr wurde ein 13 Jahre alter Schüler aus Velden von einem Querschläger aus einer „Air Gun“ getroffen und leicht verletzt. Zwei seiner Mitschüler hatten „Schussübungen“ durchgeführt - mehr dazu in Bei „Schussübungen“ in Schule verletzt (kaernten.ORF.at; 4.5.18).