14 Menschen in Kärnten abgängig

Auch nach einer neuerlichen Suchaktion am Dienstag gibt es keine Spur von jener Frau, die nach einem Unfall auf der Südautobahn (A2) verschwunden ist. Insgesamt 14 Personen sind in Kärnten dauerhaft abgängig.

Mit einem Großaufgebot an Polizisten und Suchhunden, sowie mit dem Polizeihubschrauber wurde am Dienstag wieder nach jener Frau gesucht, die seit einem Verkehrsunfall am vergangenen Sonntag auf der Südautobahn spurlos verschwand.

Vermisste Person

LPD

Die Vermisste wurde nach dem Unfalla auf der A2 zuletzt gesehen

Auch unwegsames Gelände abgesucht

Einsatzleiter Wilhelm Stefan sagte, es seien zehn Diensthunde der Polizei, neun Rettungshunde des Samariterbundes und der Hubschrauber des Innenministeriums im Einsatz gestanden. Die Suche sei diesmal großräumiger bis auf den Birken- und den Karawankenblickkogel angelegt gewesen. „Das sind schwer zugängliche Gebiete.“

Nach wie vor ist das Schicksal der Frau unklar. Die Polizei geht davon aus, dass die Lenkerin von dem Unfall jedenfalls Verletzungen davongetragen haben muss. Einer Zeugin fiel die Frau auf, als sie die Autobahn überquerte. Dann verlor sich aber jegliche Spur - mehr dazu in Unfalllenkerin seit fünf Tagen vermisst (kaernten.ORF.at; 14.2.19).

Cold Case Suchaktion Vermisste Samariterbund Suchhundeführer Besprechung

ORF

An der Suchaktion war auch der Samariterbund beteiligt

14 Langzeit-Abgängige

Immer wieder gehen bei der Polizei Hinweise zu vermissten Personen ein, viele Informationen kommen auch über soziale Medien. Laut Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg gehen jedes Jahr an die 850 und 900 Abgängigkeitsanzeigen bei den Polizeiinspektionen in Kärnten ein. Derzeit gebe es 14 Fälle, bei denen Personen schon länger als zehn Jahre abgängig seien.

Seit sechs Jahren fehlt jede Spurt von jener Frau, die vor mehr als fünf Jahren aus Heiligenblut spurlos verschwand. Die damals 40-jährige Hotelangestellte kehrte von einer Wanderung nicht mehr zurück.Zwei Suchaktionen nach Vermissten (kaernten.ORF.at; 6.9.13). „Es wurden unzählige Suchaktionen durchgeführt, aber leider konnte bis dato keine Spur von ihr gefunden werden“, so die Polizeisprecherin.

Cold Case Suchaktion Vermisste

ORF

Diese Frau kehrte vom Wandern nicht mehr zurück

Fall Michaela Grabner bleibt mysteriös

Auch die seit 2006 abgängige Michaela Grabner aus Klagenfurt ist nach wie vor ein Fall für die Polizei. Hier steht ja im Raum, dass ein mutmaßlicher Doppelmörder etwas mit dem Verschwinden der Frau zu tun haben könnte - mehr dazu in Wie geht es weiter mit Sandro H.? (kaernten.ORF.at; 15.2.13).

Cold Case Suchaktion Vermisste

ORF

Michaela Grabner

Deutscher auf dem Dobratsch spurlos verschwunden

Mysteriös bleibt auch das Verschwinden eines Deutschen auf dem Dobratsch. Ende Oktober vergangenen Jahres wurde sein Auto auf einem Parkplatz des Berges gefunden. Von dem Mann fehlt trotz vieler Suchaktionen jede Spur - mehr dazu in Vergebliche Suche nach vermisstem Deutschen (kaernten.ORF.at; 11.11.18).