Urlauberkind von Dachlawine verschüttet

Ein acht Jahre alter Bub aus Oberösterreich ist am Sonntagabend im Skigebiet Nassfeld von einer Dachlawine teilweise verschüttet worden. Das Kind wurde leicht verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Achtjährige spielte mit seiner Schwester vor der Schneebar des Urlaubsresorts Sonnleitn im Skigebiet Nassfeld (Bezirk Hermagor). Plötzlich löste sich vom Dach der Bar eine Lawine und verschütteten den Buben zum Teil. Laut Polizei schaute noch der Kopf des Kindes heraus. Der Achtjährige trug auch noch den Skihelm.

Dachlawine Nassfeld Achtjähriger verschüttet

LPK

Die Dachlawine löste sich und verschüttete das Kind

Eltern gruben ihr Kind aus

Die Eltern des Kindes gruben den Schüler sofort aus. Der Achtjährige erlitt laut Polizei einen Schock, sowie Abschürfungen und Prellungen. Er wurde in das LKH nach Villach gebracht. Am Montag konnte er das Krankenhaus wieder verlassen. In einigen hundert Meter Entfernung vom Unfallort stellte Marc Gartersleben, der Pilot des Rettungshubschraubers, nach einem Einsatz gerade die Turbinen ab, als er von Polizisten alarmiert wurde. „Wir hatten keine Alarmierung wegen einer Dachlawine, der Notarzt ist sofort mit dem Sanitäter mit der Polizei mitgefahren, ich habe den Hubschrauber für einen möglichen Einsatz vorbereitet.“ Der Einsatz war aufgrund der leichten Verletzungen des Kindes dann doch nicht nötig.

Dachlawine Nassfeld Achtjähriger verschüttet

LPK

Von diesem Dach rutschte das Schneebrett ab

Die Managerin des Urlaubsresorts, Susanne Freiberger, sagte, so einen Zwischenfall habe es noch nie gegeben. „Es ist so schnell gegangen, alle haben zusammengeholfen, der Bub war gleich wieder heraußen.“ Laut Polizei ist noch nicht klar, warum die Dachlawine abgegangen ist. Die Erhebungen laufen. Die oberösterreichische Urlauberfamilie will trotz des Zwischenfalls ihren Kärntenurlaub fortsetzen.