Frühling im Winter beendet Eislaufsaison

Die frühlingshaften Temperaturen sorgen dafür, dass die Eislaufsaison auf den meisten Kärntner Seen zu Ende geht. Am Sonntag war der letzte „Eistag“ am Hörzendorfersee. Nur noch am Weissensee ist Eislaufen möglich.

Die Eislaufsaison in diesem Winter begann wenige Tage nach Weihnachten. Der erste See, der zum Eislaufen freigegeben werden konnte, war - wie so oft - der Weissensee. Danach folgten der Aichwaldsee, der Rauschelesee und der Hörzendorfersee. In diesem Winter konnte auch der Lendkanal in Klagenfurt wieder von den Eisläufern erobert werden, mehr dazu in Schon einige Seen für Eislauf freigegeben.

Saison überraschend gut

Die Eislaufsaison sei überraschend gut gewesen, so René Riepan vom Eislaufverein Wörthersee. „Es war zuvor doch sehr lange sehr warm, die Kälte kam erst spät.“ Die längste „Eiszeit“ gab es am Hörzendorfersee mit 40 Eistagen. Auch der Längsee konnte im Jänner freigegeben werden. An 17 Tagen - mit Unterbrechnungen - war der Längsee zu befahren. Überhaupt gebe es keinen durchgehenden Eisbetrieb mehr wie früher. Mit Eisstärken bis über 20 Zentimeter war die Eisqualität gut, so Riepan.

Lendkanal Eis

ORF/Michael Dakskobler

Auch der Lendkanal war in diesem Winter befahrbar

Eislaufen in Kärnten „sehr populär“

Besonders in den Weihnachtstagen seien die Eisflächen gut besucht gewesen, so Riepan. Denn meist herrschte auf den Bergen starker Wind, außerdem sei Eislaufen in Kärnten „sehr populär“. Schwerere Unfälle habe es in der Saison zum Glück nicht gegeben, so Riepan, dafür Diskussionen über frei laufende Hunde auf der Eisfläche. „Das haben wir so gelöst, dass es ein Hundeverbot gab. Die meisten haben das auch eingesehen.“

Am Hörzendorfersee wurde am Sonntagabend die Eislaufsaison beeendet. Es sei zwar in der Nacht und teilweise in den frühen Morgenstunden zwar noch kalt, „aber tagsüber wird es so warm, dass das Eis kaputt geht und dann macht es auch keinen Spaß mehr“, so Riepan.

Eislaufen Weissensee

ORF/Claudia Edlinger

Eislaufen ist nur noch am Weissensee möglich

Eislaufen war am Sonntag noch am Weissesee möglich. Die 4,3 km lange Eislaufrundbahn, Eishockeyplätze und auch Eisstockbahnen sind am Westteil präpariert. Vorraussichtlich bis 10. März sollte die Eisbahn offen bleiben, so Eismeister Norbert Jank. „Voraussgesetzt, es bleibt in den Nächten kalt.“