Heizkessel explodierte: „Wie Erdbeben“

In Gödersdorf bei Finkenstein ist am Samstagmittag ein Heizkessel in einer Tischlerei explodiert. Der Besitzer hielt sich in der Wohnung über der Tischlerei auf, blieb aber unverletzt. Es sei wie bei einem Erdbeben gewesen, sagte er.

Die Explosion ereignete sich kurz nach 13.00 Uhr. Der Besitzer hatte am Vormittag den Heizkessel eingeheizt und war dann nach oben in seine Wohnung gegangen. Plötzlich habe er einen Knall gehört. Es sei wie bei einem Erdbeben gewesen, erzählte er später den Feuerwehrleuten.

Besitzer hatten Glück

„Als wir gekommen sind, war das Ausmaß noch nicht sichtbar, weil alles voller Rauch war“, so Einsatzleiter Karl Thomasser von der Feuerwehr Gödersdorf. Durch die Explosion wurde nicht nur der Heizkessel zerstört, sondern der gesamte Raum. „Die Fensterscheiben wurden zerstört und der Türstock wackelt“, so Thomasser. Der Schaden ist enorm. „Der Besitzer hatte Glück, dass er nicht im Heizraum war.“ Der 78-Jährige und seine Frau befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion in der Wohnung oberhalb der Tischlerei.

Warum der Heizkessel explodiert war, konnte am Samstag noch nicht eruiert werden. Im Einsatz standen vier Feuerwehren mit 50 Leuten.