Pollen fliegen früher als sonst

Pollenallergiker reiben sich jetzt schon die Augen. Früher als sonst blühen Hasel und Erle. Vor allem in den nächsten Tagen ist mit einem regen Pollenflug zu rechnen. Rekordmengen wie im Vorjahr sind heuer nicht zu erwarten.

In den kommenden Tagen werde die Reizschwelle stark überschritten, sagte am Samstag wissenschaftlicher Leiter des Pollenarndienstes Kärnten, Helmut Zwander. Es werde ein erster kräftiger Anstieg des Pollenfluges der Hasel und der Erle erwartet. Weil es in der Nacht und in den frühen Morgenstunden noch Minusgrade habe, würden die Pollenflüge erst gegen Mittag beginnen, so Zwander. In den Nachmittagsstunden werden die höchsten Werte erwartet.

Pollensaison Rekordwerte

ORF

Mitte Februar und schon Pollen im Anflug

Eine ähnlich hohe Pollenbelastung wie im Vorjahr werde es heuer aber nicht geben, so Zwander, mehr dazu in Hartes Jahr für Pollenallergiker. „Eigentlich schaffen Erle und Hasel nie zwei Jahre hintereinander solche Pollenmengen.“

Nur noch zwei Monate ohne Pollen

Die pollenfreie Zeit werde für Allergiker immer kürzer, so Zwander. Vor dreißig Jahren waren es noch sechs Monate im Jahr, die als absolut pollenfrei gegolten haben, jetzt seien es nur noch zwei Monate, also November und Dezember. Überraschend sei für den Wissenschafter auch die Fähigkeit der Pflanzen, Wärme speichern zu können. „Wird von Anfang Dezember bis Ende Februar eine Tagesmaxima-Summe von 320 Grad Celsius erreicht und betragen die Tageshöchstwerte dann zehn Grad plus, dann stäuben Erle und Hasel ganz massiv.“