Kärnten bewirbt sich für Halbironman

Kärnten bewirbt sich um die Austragung der Ironman „70.3-Europameisterschaft“ im Jahr 2021 und der WM im Jahr 2022. Ob es den Zuschlag gibt, entscheidet sich im Sommer.

Ein Ironman 70.3 führt über die Hälfte der Distanz - der Name „70.3“ leitet sich aus der Summe der Einzeldistanzen in Meilen ab. Die Halbdistanz wurde bisher noch nicht in Klagenfurt ausgetragen, dazu würden rund 3.000 Athleten erwartet. 2015 fand die 70.3-WM in Zell am See/Kaprun statt.

Bestehende Infrastruktur soll genützt werden

Dem Entscheidungskomitee in Florida wurde ein gemeinsam von Landesregierung, Kärnten Werbung, Tourismusregion und Stadt Klagenfurt erarbeitetes Konzept übermittelt. Dieses sieht vor, die Infrastruktur des Ironman Austria zu nutzen, und sowohl EM als auch WM jeweils eine Woche vor dem Ironman Austria zu veranstalten.

Ironman Austria findet zum 21. Mal statt

Der Ironman Austria über die volle Distanz von 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen findet heuer am 7. Juli bereits zum 21. Mal in der Wörthersee-Region statt. Das haben Landesregierung, Kärnten Werbung, Tourismusregion und Stadt Klagenfurt am Freitag in einer Aussendung gekannt gegeben.