Ferlach bereitet Herzog großen Empfang

Einen großen Empfang hat es am Sonntagnachmittag in Ferlach für Weltmeisterin und Vize-Weltmeisterin Vanessa Herzog gegeben. In Kärnten finde sie ideale Trainingsbedingungen vor und fühle sich schon als Kärntnerin, unterstrich die 23-Jährige.

Schloss Ferlach war der Austragungsort für die große Siegesparty. Ganz Ferlach war auf den Beinen, die Musikkappelle spielte und Vanessa Herzog strahlte über das ganze Gesicht angesichts der Freude, die ihr entgegengebracht wurde: „Ich hätte nie damit gerechnet, dass so viele Leute kommen. Es wurde ja alles innerhalb von einem Tag organisiert. Das war schon sehr überwältigend.“ Dass sie bei der Eisschnelllauf-Weltmeisterschaft im bayrischen Inzell gleich zwei Medaillen mit nach Hause bringen würde hätte sie sich nicht erwartet, maximal erhofft.

Alpakas als „Familienzuwachs“

Bürgermeister Ingo Appé sagte, die Freude sei auch seitens der Stadtgemeinde groß. Er habe sich eine Goldmedaille zu seinem Geburtstag am Freitag gewünscht und Herzog habe diesen Wunsch prompt erfüllt. „Du könntest ruhig öfters Geburtstag haben“, fügte die Medaillengewinnerin lachend hinzu. Für ihre Leistung bekam sie von der Stadtgemeinde zwei Alpakas geschenkt. „Ich hoffe, dass sie viel Spaß damit haben wird. Wenn das Pärchen brav arbeitet, wird sie bald eine größere Herde zu Hause haben“, sagte Appé. Auf den außergewöhnlichen Familienzuwachs angesprochen meinte Herzog: „Wir machen mit Tom öfter Wetten - einmal habe ich Hühner bekommen und dann habe ich Alpakas gesehen und gesagt, dass ich gerne welche hätte. Er hat dann gesagt, dass ich welche bekomme, wenn ich Europameisterin werde. Jetzt ist es tatsächlich so.“

Vanessa Herzog Empfang Ferlach

ORF/Bernd Radler

Vanessa Herzog wird herzlich empfangen

Vanessa Herzog Empfang Ferlach

ORF/Bernd Radler

Kinder aus Ferlach bilden mit ausgedruckten Buchstaben den Namen der Sportlerin nach

„Sehe mich mehr als Kärntnerin“

Die seit drei Jahren in Ferlach wohnhafte Sportlerin habe sich in ihrer neuen Heimat gut eingelebt, sagt sie. Die Trainingsbedingungen im Rosental seien zudem optimal: „Bei uns findet das meiste Training nicht am Eis statt. Hier kann man alles machen: Radfahren, Inline-Skaten. Krafttraining habe ich im Olympiazentrum. Alles was ich brauche, ist perfekt hier in Kärnten.“ Die 23-Jährige unterstrich, sie sei zwar in Tirol geboren, aber sie sehe sich mittlerweile eher als Kärntnerin, da sie auch in Kärntner Vereinen Mitglied sei.

Vanessa Herzog Empfang Ferlach

ORF/Bernd Radler

Feierlicher Empfang im Schloss Ferlach

Die Feier werde bis in die späten Abendstunden gehen, hieß es. Am Dienstag gibt es dann noch im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung einen großen Empfang des Landes für die Sportlerin.

Links: