Frau mit Baby am Arm von Partner attackiert

Ein Mann hat am Freitag in Klagenfurt mit einer Fernbedienung nach seiner Partnerin geworfen und sie dabei verletzt. Die Frau hielt bei der Attacke gerade ihre ein Jahre alte Tochter im Arm. Sie erstattete Anzeige.

Laut Polizei wurde die 35 Jahre alte Klagenfurterin seit Sommer letzten Jahres immer wieder von ihrem 37 Jahre alten Lebensgefährten geschlagen und an den Haaren gerissen. Sie hatte aber nie Anzeige erstattet.

Betretungsverbot telefonisch mitgeteilt

Nachdem Freitagmittag die Lage zwischen den beiden erneut eskalierte wandte sie sich an die Polizei. Da der 37-Jährige beim Eintreffen der Beamten nicht mehr anwesend war, wurden ihm die Wegweisung sowie das Betretungsverbot für die Wohnung telefonisch zur Kenntnis gebracht. Er konnte noch nicht angetroffen werden. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 37-jährige angezeigt.

Durch die letzten Fälle von Frauenmorden in Österreich entbrannte wieder eine Diskussion um Gewalt in der Familie. Eine Forderung lautete, dass die Polizei bei einer Wegweisung die Daten der Täter sofort an eine Gewaltberatungsstelle weiterleitet - mehr dazu in Gewalt an Frauen: Männerberatung gefordert (kaernten.ORF.at; 27.1.19)