Tiere bei zwei Bränden gerettet

Am Donnerstagabend sind bei zwei Bränden in Wirtschaftsgebäuden in Dellach/Drau bzw. Wolfsberg jeweils alle Tiere gerettet worden. In Wolfsberg waren es rund 9.000 Hühner und in Dellach 20 Jungrinder, die in Sicherheit gebracht wurden.

Am Donnerstag gegen 20.15 Uhr brach in einem wirtschaftlichen Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens in Dellach/Drau, aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand aus. Eine Nachbarin bemerkte das Feuer und verständigte die Bewohner, die dann die Einsatzkräfte alarmierten. Der Landwirt seine 20 Jungrinder unversehrt ins Freie bringen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Nebengebäude samt Werkstatt bereits im Vollbrand.

Brand Stall Greifenburg Dellach Rinder gerettet

Feuerwehren der Gemeinde Greifenburg

Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz

Durch die umfangreichen Löscharbeiten konnte verhindert werden, dass der Brand auf das Wohngebäude übergriff. Im Einsatz waren die FF Dellach/Drau, Drassnitzdorf, Stein, Berg, Hautzendorf und Greifenburg. Es wurde niemand verletzt, die Höhe des durch den Brand verursachten Schadens steht noch nicht fest.

Brand Stall Greifenburg Dellach Rinder gerettet

Feuerwehren der Gemeinde Greifenburg

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest

Hühner gerettet

Am Donnerstagnachmittag brach im Hühnerstall eines landwirtschaftlichen Anwesens in Wolfsberg im Bereich der Heizung aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand aus. Die alarmierten Feuerwehren St. Michael, St. Margarethen, und Wolfsberg, die mit 47 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz standen, konnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden, rund 9.000 Hühner wurden gerettet. Die Höhe des durch den Brand verursachten Schadens steht noch nicht fest.

Brand Hühner gerettet

FF Wolfsberg

Hühner gerettet