Mit 94 noch fast täglich auf der Piste

Die Villacherin Maria Albl ist 94 Jahre alt und hat erst mit über 50 das Skifahren gelernt. Nun trifft man sie oft auf der Gerlitzen, wo sie elegant ihre Schwünge zieht. Im Sommer steigt sie dann aufs Rad und fährt an den Ossiacher See zum Schwimmen.

Blauer Himmel, Sonne und Schnee locken derzeit viele Menschen auf die Pisten. Auch Maria Albl genießt den Sport. Sie dürfte aber so ziemlich die älteste Skifahrerin auf Kärntens Pisten sein. Elegant und flott zieht sie ihre Schwünge im Schnee: „Ein gutes Gefühl, ich hoffe nur, dass ich gut runterkomme und nichts passiert. Die Natur gibt einem Alles. Für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist sie das Wichtigste.“

Mit 94 Jahren auf der Piste

Eine 94 Jahre alte Villacherin ist regelmäßig auf der Gerlitzen mit den Skiern unterwegs.

„Hochachtung für die Energie“

Sie lernte das Skifahren aber nicht in ihrer Kindheit, sondern war schon über 50 Jahre alt. Peter Esterl und Maria Albl lernten einander vor zehn Jahren beim Skifahren kennen, im Lauf der Jahre sei Freundschaft und Hochachtung entstehen, sagte Esterl.

Älteste Skifahrerin Maria Albl Gerlitzen 94

ORF

Mit Skipartnern auf der Gerlitzen

Sie habe so eine Energie und dass man in ihrem Alter noch so aktiv unterwegs sei, da ziehe er den Hut. Für die Mitarbeiter auf der Gerlitzen gehöre sie dazu, sagte Betriebsleiter Martin Rauter. Jeder hoffe, dass er selbst in diesem Alter noch so fit sei.

Älteste Skifahrerin Maria Albl Gerlitzen 94

ORF

Maria Albl wird von Vielen für ihre Fitness bewundert

Täglich mit dem Rad zum See

Der größte Wunsch der 94-Jährigen ist es, weiterhin fit und beweglich zu bleiben. Ist es vorbei mit dem Schnee steigt sie aufs Rad: „Ich fahre im Sommer jeden Tag zum Ossiacher See, das sind genau zehn Kilometer von mir zuhause und dann gehe ich Schwimmen. Mit dem Rad geht es dann wieder nach Hause.“ In ihrer Jugend kletterte sie auch auf Berg, der Sport begleitet sie also schon ihr Leben lang.

Link: