50 Jahre Lampions aus dem Lavanttal

Im alten China waren Lampions schon vor 2.000 Jahren bekannt, nicht ganz so weit zurück reicht ihre Geschichte in Kärnten. Immerhin seit 50 Jahren werden im Lavanttal Lampions und viele Faschings- und Dekorationsartikel für den Weltmarkt produziert.

Farbenfrohe Faschingsdekorationen sind eine beliebte Abwechslung zur oft nebelgrauen Winterzeit. In St. Paul im Lavanttal gibt es seit 50 Jahren eine Firma, die mit viel Handarbeit das ganze Jahr über für die bunte Faschingszeit arbeitet. Egal ob Girlanden, Luftschlangen, Konfetti, Lampions, Wabenbälle, Rosetten, Papierfähnchen, Zahnstocherfähnchen, Buchstabenketten oder Kartonbuchstaben, aber auch verschiedene Themendekorationen, zum Beispiel für die Olympischen Spiele oder Fußballweltmeisterschaft, werden dort produziert. 20.000 Artikel umfasst das Sortiment heute.

Lampions Fest-Dekor St. Paul im Lavanttal

ORF

Tonnenweise Papier wird zu Deko

Hundert Tonnen Papier werden noch heute pro Jahr bei Fest-Dekor in St. Paul zu bunten Dekorationsartikeln - nicht nur für die Faschingszeit - verarbeitet. Die einfachen Luftschlagen aus buntem Papier gehen von hier in die ganz Welt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Denn ob Karneval, Fastnacht oder fünfte Jahreszeit - den Fasching kennt man unter vielen Namen in jedem Winkel der Erde.

Lampions Fest-Dekor St. Paul im Lavanttal

ORF

Früher wurden viele Schritte in Handarbeit erledigt

Qualität überzeugt Kunden in aller Welt

Geschäftsführer Bernhard Thonhauser sagt, die Qualität sei besser als die der Billigkonkurrenz aus China. Am besten verkaufen sich Wabenbälle, Dekorationen für Fußball, Girlanden und Oktoberfestartikel. Die Dekoprodukte aus dem Lavanttal werden aus schwer entflammbarem Papier hergestellt.

Lampions Fest-Dekor St. Paul im Lavanttal

ORF

Die farbenfrohen Dekorationsartikel

Auch individuelle Kundenwünsche - die Farbe und Form betreffend - werden berücksichtigt. Mehr als 85 Prozent der Produkte gehen in den Export.

Links: