Von Dachlawine Verschütteter gestorben

Der 38 Jahre alte Mann, der am Sonntag auf dem Nassfeld beim Abschaufeln einer Hütte von einer Dachlawine verschüttet wurde, ist am Montag im Klinikum Klagenfurt gestorben.

Der Villacher war mit Kollegen damit beschäftigt gewesen, den Schnee der nächtlichen Schneefälle von der Terrasse einer Skihütte auf dem Nassfeld zu schaufeln. Der 38-Jährige stand auf einer Aluleiter als sich eine Schneebrettlawine löste und ihn von der Leiter riss. Er fiel auf die darunterliegende, noch nicht vom Schnee befreite Terrasse und wurde von den nachkommenden Schneemassen total verschüttet.

45 Minuten lang Wiederbelebungsversuche

Ein im Randbereich der Terrasse arbeitender 38-jähriger Mann aus Slowenien wurde nur teilweise verschüttet und alarmierte die anderen Mitarbeiter. Diese konnten den 38-jährigen nach mehreren Minuten aus den Schneemassen bergen und begannen mit der Wiederbelebung. Die Einsatzkräfte setzten diese fort, die Bemühungen dauerten fast eine dreiviertel Stunde. Der Schwerverletzte konnte wegen Nebels nur mit dem Pistengerät zur Talstation gebracht werden. Erst von dort wurde er mit dem Rettungshubschrauber Airmed 1 ins LKH Klagenfurt geflogen.

Links: