Anna Gasser fällt für die WM aus

Die Kärntner Snowboarderin Anna Gasser wird bei den Weltmeisterschaften in Park City nicht an den Start gehen können. Wie der am Freitag bekannt wurde, fällt die Big-Air-Olympiasiegerin aufgrund ihrer Verletzung aus.

Gasser habe versucht, rechtzeitig fit zu werden, letztlich war die Zeit für die Titelverteidigerin jedoch zu knapp, hieß es am Freitagabend in der Stellungnahme des Österreichischen Ski-Verbandes. Vor zwei Wochen hatte sich die Kärntnerin eine Knöchelverletzung zugezogen, mehr dazu in Nach Verletzung: Gasser bangt um WM.

Anna Gasser Supersprung

Sani Alibabic

Anna Gasser bei ihrem Supersprung „Cab Triple Underflip 1260“ im November

„Ich bin in den vergangenen drei Tagen wieder auf dem Brett gestanden und habe auch kleinere Sprünge gemacht, aber leider habe ich dabei immer noch Schmerzen verspürt. So weh mir das auch tut, aber unter diesen Umständen macht ein WM-Start einfach keinen Sinn“, meinte die Kärntnerin in dem ÖSV-Statement.

Zudem bestehe die Gefahr, dass sich die beim Slopestyle-Weltcup in Laax erlittene Blessur bei den Landungen auf dem großen Kicker verschlimmere. „Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass ich mit der WM eines der großen Saisonhighlights verpasse. Jetzt werde ich eben versuchen, für die US Open Anfang März in Vail fit zu werden“, sagte Gasser.

Ausfall für ganzes Team schmerzhaft

Gasser musste wegen ihrer Knöchelverletzung bereits ihren Start bei den X-Games absagen. Am Mittwoch stand sie erstmals wieder auf dem Board. Die Belastungstests verliefen offenbar unbefriedigend. „Der WM-Ausfall ist in erster Linie für Anna, aber natürlich auch für unser gesamtes Team sehr schmerzvoll. Aber die körperliche Fitness ist eine unabdingbare Voraussetzung für das Freestyle-Snowboarden“, erklärte Christian Galler, der sportliche Leiter für Snowboard im ÖSV, mehr dazu auch in sport.orf.at