Endstation für größte Modelleisenbahn

Kärntens größte Modelleisenbahn in Spittal/Drau hat ausgedient. Weil das Geld für eine Sanierung fehlt, wird sie stückchenweise abverkauft. Bei einem zweitägigen Flohmarkt kommen Schnäppchenjäger voll auf ihre Rechnung.

Schade sei es, dass die Modelleisenbahn zerstückelt werde, sagt ein Schnäppchenjäger. In seiner Hand hält er mehrere Lokomotiven. Nach 16 Jahren wird die größte Modelleisenbahn in Spittal an der Drau geschlossen. Im Jahr 2002 wurde sie im Porcia-Center ein Jahr lang aufgebaut.

40.000 Euro Sanierungskosten zu hoch

„Die Bahn ist in die Jahre gekommen und eine Sanierung können wir uns nicht leisten. Deshalb müssen wir die Teile abverkaufen“, sagt Hans-Peter Obweger von Museumsverein. Er betreut die Modelleisenbahn seit Jahren. Etwa 40.000 Euro würde eine Sanierung der in die Jahre gekommenen Modelleisenbahn kosten.

„Der Zug fährt ab!“

Teile der größten Modelleisenbahn Österreichs werden bei einem Flohmarkt verkauft

Züge, Lokomotiven, Miniaturausgaben von Bahnhöfen, Kirchen, ein Riesenrad, sogar der Petersdom samt Petersplatz stehen zum Verkauf. Insgesamt suchen 600 Meter Gleise mit historischen und modernen Zuggarnituren mit 85 Lokomotiven und mehr als 350 Waggons neue Eigentümer.

Modelleisenbahn Spittal/Drau größte Österreichs Flohmarkt

ORF

600 Meter Gleise stehen zum Verkauf

Liebhaber bestimmen Preis

Von einem bis 70 Euro reichen die Preise. „Wir haben keine fixen Preise, die Leute sollen selbst sagen, was einem die Stücke wert sind“, so Obweger. Viele Modelleisenbahn-Fans kamen bereits am Freitag zum Schmökern und zum Tandeln. Viele wurden fündig, etwa Edi Zimmermann aus Untertweng bei Radenthein, der gleich vier Kartons einkaufte. „Das sind alles Gebäude, die ich für meine 40 Quadratmeter große Modelleisenbahn brauche.“

Modelleisenbahn Spittal/Drau größte Österreichs Flohmarkt

ORF

Ein Paradies für Schnäppchenjäger und Modelleisenbahn-Fans

Jeder Kunde hat andere Vorlieben

Die Schnäppchenjäger sind wahre Experten. Sie begutachten jede einzelne Lokomotive und nehmen sie mit, auch wenn sie bereits defekt ist. „Vor allem Märklin-Lokomotiven kann man leicht reparieren“, sagte Daniel Funder, der schon seit seiner Kindheit von Modelleisenbahnen begeistert ist. Ein anderer Schnäppchenjäger sucht nur Miniatur-Bäume. „Die brauche ich für meine Krippen“, sagte er und suchte sich die schönsten aus der Kiste heraus.

Modelleisenbahn Spittal/Drau größte Österreichs Flohmarkt

ORF

Dieser nachgestellte Feuerwehreinsatz wurde bereits verkauft

Tauernbahn zieht in Museum um

Das eingenommene Geld wird für die original nachgebaute Tauernbahn ausgegeben, die erhalten bleibt und ab April wieder zu sehen sein wird. Allerdings übersiedelt die Tauernbahn ins Museum für Volkskultur, denn die derzeitige Halle, in der die Modelleisenbahnanlage bis jetzt zu sehen war, wird in ein Fitnesscenter umgebaut.

Modelleisenbahn Spittal/Drau größte Österreichs Flohmarkt

ORF

So sah die einst größte Modelleisenbahnanlage Kärntens vor ihrem Abbau aus