Mehrere Verletzte nach schweren Unfällen

Am Dienstagvormittag ist es zu zwei schweren Verkehrsunfällen gekommen. Auf der Lippitzbacherstraße (B80a) stießen zwei Pkws zusammen, drei Personen wurden verletzt. Bei Dellach im Drautal stieß ein Sattelzug gegen einen Pkw.

Ein 74 Jahre alter Autofahrer aus Völkermarkt war aus Völkermarkt kommend in Richtung Ruden unterwegs und fuhr ohne anzuhalten von der Lippitzbach Straße in die Lavamünder Straße ein um diese zu queren. Dabei prallte er gegen den Pkw eines 30 Jahre alten Mannes aus Lavamünd.

Unfälle Ruden Drautal

Georg Bachhiesl

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden

Unfalllenker wurde im Wrack eingeklemmt

Der 74-Jährige wurde in seinem Auto eingeklemmt und musste von den Feuerwehren Griffen und Ruden mit der Bergeschere aus dem Wrack geborgen werden. Der schwer Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Unfälle Ruden Drautal

Georg Bachhiesl

Der 30 Jahre alte Autolenker und seine fünf Jahre alte Tochter erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Lavamünder Straße war im Unfallbereich für den gesamten Verkehr gesperrt.

Mehrere Verletzte nach Unfall auf Drautalstraße

Auch auf der Drautalstraße (B100) bei Dellach im Drautal kam es zu einem schweren Unfall. Ein 27-jähriger Mann aus Rumänien lenkte einen Kleinbus von Lienz kommend in Richtung Spittal an der Drau. Im Fahrzeug befanden sich noch drei Frauen aus Rumänien, 26, 40 und 46 Jahre alt, alle Pflegehelferinnen und alle ordnungsgemäß angegurtet. Östlich von Dellach Drautal, selbe Gemeinde, Bezirk Spittal an der Drau, kam er aus Unachtsamkeit auf die linke Fahrbahnseite.

Zusammenstoß mit Lkw

In diesem Moment kam ihm ein 49-jähriger Lkw-Lenker aus Bosnien mit einem Sattelzugfahrzeug entgegen. Dieser bremste noch stark ab und versuchte nach links auszuweichen. Dies gelang ihm jedoch nicht und er kollidierte in mit dem entgegenkommenden Kleinbus. Durch die Wucht des Anpralles wurde das rumänische Fahrzeug in die südliche Wiese geschleudert, wo es schwer beschädigt zum Stillstand kam. Anschließend kollidierte der Lkw mit dem Pkw eines 47-jährigen Mannes aus Lienz, der, mit seiner 42-jährigen Gattin am Beifahrersitz, hinter dem rumänischen Fahrzeug fuhr.

Der schwer verletzte 27-jährige Rumäne wurde mit dem Hubschrauber C7 in das BKH-Lienz geflogen. Die drei rumänischen Frauen wurden mit der Rettung ins BKH-Lienz gebracht. Die 46-Jährige wurde schwer und die beiden anderen leicht verletzt. Das leicht verletzte Ehepaar wurde mit der Rettung Lienz ins Krankenhaus Lienz eingeliefert. Die Fahrbahn war während der Bergearbeiten komplett gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde aktiviert. Im Einsatz waren ca. 20 Reuerwehrleute der FF Dellach/Drau sowie Mitarbeiter der Straßenmeisterei Greifenburg. Alle Alkotests mit den Lenkern verliefen negativ.