„s’Fachl“ Villach und Klagenfurt insolvent

Die beiden Standorte des Unternehms s’Fachl in Villach und Klagenfurt haben Konkurs angemeldet. Das Verfahren wurde laut Creditreform am Montag eröffnet. Betreiberin ist die Dr. Schmid Handels GmbH. Betroffen sind acht Dienstnehmer und 25 Gläubiger.

Die Gmbh, die zu 51 Prozent Ingun Kluppenegger und zu 49 Prozent Ernest Schmid gehört, betreit seit zwei Jahren die Geschäfte in Villach und Klagenfurt. Das Konzept des Franchiseunternehmens novicono ist es, verschiedenste Produkte heimischer Produzenten für diese zu verkaufen. Dafür können die Produzenten kleine „Fachln“ kaufen und bestücken. Standorte gibt es neben Kärnten in Wien, Salzburg, Graz, Linz, Dornbirn und Hamburg, eine Expansion in die Schweiz sei geplant, so der Franchisegeber.

Verkaufsfläche für Kleinstproduzenten

„Ein Großteil der kulinarischen Produkte stammt von regionalen Anbietern. Ein Vertriebskanal für örtliche Produkte von Kleinanbietern fällt somit weg", sagt Stephan Mazal vom Österreichischen Verband Creditreform. Insolvenzursachen seien hohe Investitionen und Differenzen mit dem Franchisegeber.

Von der Insolvenz sind acht Dienstnehmer und 25 Gläubiger betroffen. Passiva von rund 169.000 Euro stehen Aktiva von rund 101.000 Euro gegenüber. Beide Geschäfte wurden bereits vor Konkurseröffnung zugesperrt. Insolvenzverwalter ist der Villacher Anwalt Johann Jalovetz. Gläubiger können ihre Forderungen bis 12. Februar anmelden, die erste Tagsatzung findet am 26. Februar 2019 statt.

Links: