Pärchen stahl Auto für Drogenkauf

Zwei Kärntner haben am Sonntag in Bad Eisenkappel ein Auto gestohlen, um damit in Klagenfurt Suchtmittel zu kaufen. Beide standen unter Drogeneinfluss und besitzen keinen Führerschein. Sie wurden ausgeforscht und angezeigt.

Die 22-jährige Frau und ihr Freund, ein 30 Jahre alter Mann, waren am Wochenende bei einem Bekannten in Bad Eisenkappel zu Besuch. In der Nacht zum Sonntag stahlen sie das Auto ihres Bekannten und wollten damit - so die Ermittlungen der Polizei - nach Klagenfurt fahren, um dort weitere Drogen zu kaufen. In Ebenthal war aber Endstation. Das Auto blieb wegen eines technischen Defektes stehen.

Noch einige Fragen offen

Das Pärchen stand unter Einfluss von Drogen und Alkohol. Daher ist auch noch nicht klar, wie die beiden - ohne Auto - wieder nach Eisenkappel zurückgekehrt sind. Die Ermittlungen der Polizei laufen noch. Der Besitzer bemerkte erst am Sonntagvormittag, dass sein Auto nicht da war und verständigte die Polizei.

Defektes Auto von Polizei entdeckt

Bei der Einvernahme gestanden die beiden Unterkärntner, das Auto gestohlen zu haben. Auch sagten sie aus, dass sie abwechselnd den Wagen gelenkt hatten, obwohl beide keinen Führerschein besitzen. Die 22-Jährige und der 30-Jährige werden angezeigt. Ihnen droht nun ein Gerichtsprozess sowie eine saftige Verwaltungssstrafe seitens der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt. Das defekte Auto wurde auf einem Feldweg in der Gemeinde Ebenthal aufgefunden.