Künstlerischer Tausendsassa wird 90

Werner Lössl, einer der vielseitigsten Künstler des Landes, wird im Herbst 90. Derzeit arbeitet der gebürtige Tiroler an einer großen Rückschau auf sein gesamtes künstlerisches Schaffen. Abstrakte Malerei gilt für ihn als Hauptanliegen.

„In letzter Zeit versuche ich immer wieder meine Empfindungen abstrakt darzustellen. Die abstrakte Malerei wurde für mich ein Hauptanliegen“, sagt der rüstige Künstler, dessen Markenzeichen die Pfeife ist. Seine Bildsprache konzentriert sich auf das Wesentliche: „Meine Introvertiertheit, die ich als Kind schon hatte, war eigentlich der Grund dafür, weshalb ich mich zeichnerisch und malerisch ausdrücken wollte.“

Seine künstlerische Erkenntnis dreht sich um die wesentliche Frage in der Malerei, ob sie etwas geworden sei, das man in die Kunst eingliedern könne oder ob sie nur eine handwerkliche Hinterlassenschaft sei. „So sind natürlich alle meine Bilder, zur der Zeit, in der die ich sie gemalt habe, wichtig gewesen“, sagt der Innsbrucker, der schon bald Sabuatach bei Grafenstein als seine zweite Heimat auserkor.

Werner Lössl Künstler

ORF

Die Alpen-Nordkette von Innsbruck aus gesehen ist für Werner Lössl ein markanter Eindruck aus seiner Kindheit

Durch Weiler zu Kunst inspiriert

Nach seinen Schuljahren wollte Lössl an eine Kunstakademie, doch das war unmittelbar nach Kriegsende nicht möglich. So entschied er sich für eine Lehre als Maler und Anstreicher. Die Begegnung mit Max Weiler eröffnete ihm schließlich die Welt der Kunst.

Werner Lössl: „Ich muss vorausschicken, dass er - selbst wenn er scheinbar abstrakt malte - ein Naturalist war. Das hat mir besonders gefallen - die freie Farbigkeit zum Beispiel.“

Werner Lössl Künstler

ORF

Bild von Werner Lössl

Werner Lössl Künstler

ORF

Vielseitiger Pinselstreicher

Am Stadttheater Klagenfurt fand Werner Lössl Beschäftigung als Bühnenmaler und gestaltete erfolgreich Bühnenbilder. In dieser Zeit lernte er seine Frau kennen. Sie war damals beim Ballett.

Werner Lössl Künstler

ORF

Bühnenbild von Werner Lössl

Auch als Werbegrafiker ausgebildet, folgten für Lössl Aufträge im Bereich der Architektur und für Sakralräume. In Serien entstanden biblische Motive, Portraits und Reiseerinnerungen.

Werner Lössl Künstler

ORF

Porträts von Werner Lössl

Als vieljähriges Mitglied im Kunstverein kam es zu Begegnungen mit namhaften Künstlerkollegen: „Auf jeden Fall war noch der Hoke, so wie der Weiler - einer der mir viel mitgab.“