Polizist von Pkw mitgeschleift und verletzt

Auf der Hochrindl-Landesstraße ist ein Pkw-Lenker am Mittwoch vor einem Alkotest geflüchtet. Dabei wurde ein Polizist verletzt. Der Beamte befand sich mit seinem Oberkörper im Pkw, als der Lenker auf das Gaspedal trat.

Gegen 21.00 Uhr war der 42-jährige Lenker aus dem Bezirk Feldkirchen auf der Hochrindl-Landesstraße unterwegs. Im Ortsgebiet von Albeck wurde der Mann von der Polizei zu einer routinemäßigen Verkehrskontrolle angehalten. Weil der Verdacht einer Alkoholisierung bestand, wurde der Mann zu einem Alkotest aufgefordert.

Im Zuge dieser Amtshandlung beugte sich ein Beamter mit dem Kopf durch das offene Fenster der Fahrzeugtüre ins Wageninnere. In diesem Moment gab der 42-jährige Mann Gas und fuhr los. Der Beamte befand sich aber noch mit einem Teil des Oberkörpers im Fahrzeuginneren. Er konnte sich nur mit großer Kraftanstrengung am Lenkrad und an der Innenseite der Fahrertüre festhalten. Dadurch wurde der Polizist über eine Länge von rund 100 Metern mit einer Geschwindigkeit von 50 bis 60 km/h über die Fahrbahn geschleift.

Pkw-Lenker nur leicht alkoholisiert

Als der Pkw-Lenker nach mehreren Aufforderungen die Geschwindigkeit verringerte, gelang es dem Beamten, den Fahrzeugschlüssel abzuziehen. Dadurch stoppte das Fahrzeug. In weiterer Folge versuchte der Lenker, über die Beifahrertüre zu flüchten, konnte aber vom Beamten festgehalten werden. Ein im Zuge der weiteren Amtshandlung vorgenommener Alkotest ergab eine leichte Alkoholisierung (unter 0,5 Promille). Der Mann wird auf freiem Fuß angezeigt.