Fahrzeugbauer schafft 20 neue Arbeitsplätze

Der Villacher Fahrzeugbauer Ressenig investiert auf seinem Standort rund 9,5 Millionen Euro in einen weiteren Ausbau. Mittelfristig soll das 20 neue Arbeitsplätze bringen, schon jetzt beschäftigt die Firma 140 Mitarbeiter.

Die Firma Ressenig hat sich auf den Aufbau von Lkw und Lkw-Anhängern spezialisiert und ist international bekannt für das Armouring, also die Ausstattung von Fahrzeugen mit Sicherheitstechnik, Panzerungen oder auch schussfestem Glas. In Villach und im steirischen Kobenz werden Lösungen für den Bau- und Gütertransport sowie Aufbauten für die Forstwirtschaft gebaut.

9,5 Millionen Euro Investitionsvolumen

Für die weitere Expansion wird jetzt mehr Platz gebraucht, es entstehen weitere Betriebsgebäude, sagt Firmenchef Christian Ressenig. „Prinzipiell haben wir ein geplantes Investitionsvolumen von 9,5 Millionen Euro veranschlagt. Wir wollen dadurch neue Arbeitsplätze schaffen. Wir reden von mindestens 20 neuen Mitarbeitern, die wir aufgrund unserer Auftragslage beschäftigen wollen.“

Projekt wurde „harmonisiert“

Die Mitarbeiterzahl soll so in den kommenden Jahren von 140 auf 160 wachsen, sagt Ressenig. Das Vorhaben stieß bei den Anrainern nicht gleich auf Zustimmung. „Wir haben das Projekt bereits 2016 gestartet. Wir haben auch eine Anrainerpräsentation gemacht, was wir vorhaben. Die Anrainer sagten uns damals, dass sie eigentlich keinen Gewerbebetrieb wollen. Wir haben dann mit unserem Architekten gesprochen und ihm gesagt, er müsse eine harmonisierte Lösung finden, die wir, glaube ich, auch gefunden haben. Jetzt geht es an die Umsetzung“, so Ressenig.

Betrieb auf 15.000 Quadratmetern

Ein in Aussicht gestellter Großauftrag eines Kunden würde diesen Schritt notwendig machen, sagt Ressenig. Konkret gebaut werden soll eine Montagehalle inklusive Verwaltungsebene sowie eine sogenannte Versorgungseinheit. Damit kann das Unternehmen im Endausbau auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern die Fahrzeugumbauten durchführen.