Gartenhütte in Klagenfurt abgebrannt

Am Donnerstagabend hat es in Klagenfurt wieder gebrannt, diesmal in einer Gartenhütte. Man geht von Brandstiftung aus. Es gab binnen weniger Tage eine ganze Serie von Bränden an Müllinseln bzw. in einem Müllraum einer Siedlung.

Als die Berufsfeuerwehr bei dem Gartenhaus eintraf, stand es schon in Vollbrand. Die Zufahrt sei äußerst schwierig gewesen, da die Hauptverkehrswege als auch die Kurvenradien viel zu eng waren um mit einem Tanklöschfahrzeug an die Einsatzstelle zu gelangen.

Brand Gartenhütte Klagenfurt

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Enge Straßen machen den Einsatz schwierig

Nach 20 Minuten konnte der Brand gelöscht werden, Teile der Hütte wurden abgetragen, das Objekt mit einer Wärmebildkamera kontrolliert,.

Gartenhütte Brand Brandstiftung Klagenfurt

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Die Hütte musste teilweise abgetragen werden

Brände in Müllraum

Am Mittwoch kam es zu zwei Bränden im öffentlich zugänglichen Müllraum einer Klagenfurter Reihenhaussiedlung - mehr dazu in Zwei Brände in Müllraum einer Siedlung. Ein Bewohner der Siedlung, der mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung kurzzeitig ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wird von der Polizei noch einmal eindringlich befragt.

Müllraum Brand Klagenfurt

ORF/Marco Mursteiner

Brand in Müllraum

Den Beginn der Brandserie machten Brände bei Müllinseln, wobei die Fassade eines Hauses in KLagenfurt-Harbach beschädigt wurde. Die Einsatzkräfte gehen aber nicht davon aus, dass dieser Brand mit dem im Müllraum zusammenhängt - mehr dazu in Serie von Bränden in Klagenfurt.

Brand Müllinseln Serie Brandstifter

Feuerwehr Klagenfurt

In der Nacht auf den 7.1. brannte es dreimal in Klagenfurt