Betrunkene Pflegerin wurde handgreiflich

Eine 86-jährige Pensionistin ist am Donnerstag in ihrer Wohnung in Klagenfurt im Zuge eines Streits mit ihrer 32-jährigen Pflegerin offenbar von dieser verletzt. Die Altenpflegerin aus Ungarn war laut Polizei stark alkoholisiert.

Am Donnerstagabend kam es zwischen der Altenpflegerin und der Pensionistin zu Handgreiflichkeiten, bei denen die 86-jährige Frau, die an Demenz leidet, Kratzer am Arm erlitt. Auch eine abgerissene Perlenkette wurde gefunden. Ob die Verletzungen von der Pflegerin stammen, ist laut Polizei aber unklar. Klar ist bisher nur, dass die Chemie zwischen der dementen Frau und ihrer seit dieser Woche neuen ungarischen Pflegerin offenbar seit Tagen nicht gepasst haben dürfte.

Probleme zwischen Pensionistin und Pflegerin

Die Pensionistin war unzufrieden, die Pflegerin selbst wollte nicht in der Wohnung bleiben und weg von der Pflegestelle. Die Pflegeagentur wusste darüber Bescheid und suchte bereits nach einer neuen Pflegerin, auch nach mehreren Hinweisen durch den Sohn der Pensionistin. Die Agentur habe sich selbst ein Bild der Lage in der Wohnung gemacht und befunden, dass eine neue Betreuerin offenbar die beste Lösung wäre. Als die Leiterin der Agentur am Donnerstagabend mit einer neuen Pflegerin in der Wohnung der 86-Jährigen erschienen war, stürmte die Ungarin offenbar aus dem Haus und flüchtete mit ihrem Freund in einem Auto.

Die Agenturchefin bemerkte danach die Verletzungen bei der Pensionistin und verständige Rettung und Polizei. Die demente Frau kann sich an nichts erinnern, was die Ermittlungen der Polizei nicht einfacher macht. Gegen die 32-jährige Altenpflegerin wird jedenfalls wegen Körperverletzung ermittelt. Sie dürfte allerdings längst in Ungarn sein, wird vermutet.