Infineon-Großbaustelle in vollem Gange

Die Bauarbeiten für den Umbau am Standort Infineon in Villach sind in vollem Gange. 1,6 Milliarden Euro werden investiert und mehr als 750 neue Arbeitsplätze geschaffen. Diese brauchen auch Wohnungen, eine neue Zufahrtsstraße ist im Bau.

750 neue Arbeitsplätze bedeuten auch, dass neue Wohnungen gesucht werden. Der Quadratmeterpreis für Mietwohnungen liegt in Villach zwischen fünf und zehn Euro pro Quadratmeter, bei Kauf einer Neubauwohnung etwa bei 2.500 Euro pro Quadratmeter. Daran werde sich nicht viel ändern, zeigte sich Hausverwalter Michael Fohn vom gleichnamigen Immobilienbüro überzeugt. „Villach hat diese Wohnungen. Es sind in letzter Zeit einige große Projekte auf Kauf- und auf Mietbasis gebaut worden.“

Infineon Bauarbeiten im Gang

ORF

Die Bauarbeiten sind in vollem Gang

Ankauf neuer Grundstücke nicht nötig

Auch die Stadt Villach hat ihre Hausaufgaben gemacht. Projektkoordinator Alfred Winkler sagte, es werden laufend Wohnungen gebaut. „Ursprünglich wurde überlegt, dass die Stadt selbst Grundstücke kauft und Wohnbauten errichtet, dass wird sich nach derzeitigem Wissensstand eher nicht als erforderlich erweisen.“

Abgesehen von der Wohnsituation ist die Stadt Villach auch dabei, neue Kreisverkehre im Bereich von Infineon zu bauen und eine neue Zubringerstraße zu erschließen, sagte Winkler.

Infineon Bauarbeiten im Gang

ORF

Eine neue Zubringerstraße mit zwei Kreisverkehren wird errichtet

Auch Radwegenetz profitiert

Das Radwegenetz wird nicht nur rund um Infineon ausgeweitet und verbessert. Heuer will die Stadt Villach 700.000 Euro investieren, dass ist das Dreifache eines normales Jahres.

Ein Sachverständiger prüft, ob die städtische Kläranlage nicht bald an ihr Limit kommt, sagte Winkler. „Es gibt Überlegungen, bestimmte Teilströme mit einer eigenen Reinigungsanlage über die Kläranlage laufen zu lassen. Das würde die Kapazität der Kläranlage verbessern.“

Infineon Bauarbeiten im Gang

ORF

Die orange markierten Gebäude werden derzeit errichtet

Baustelle soll in zwei Jahren abgeschlossen sein

Nicht zu vergessen sind auch die Maßnahmen im Kindergarten Bereich. Eine zweite private, internationale Kinderbetreuungseinrichtung wird im Herbst 2019 in Betrieb gehen. Die Zeit drängt, denn der Aus- und Umbau soll in zwei Jahren fertig sein.