Verwaltungsakademie erfolgreich wie nie

In der Kärntner Verwaltungsakademie werden Beamte in Seminaren und Lehrgängen geschult. Mit 9.300 Teilnehmern gab es so viele Interessenten wie noch nie. Scharenweise Teilnehmer bescherte die neue Datenschutzgrundverordnung.

2018 war ein Rekordjahr für die Kärntner Verwaltungsakademie: Es gab 1.600 Teilnehmer mehr als in den Jahren davor.

„DSGVO“-Kurse sehr gefragt

Ausschlaggebend dafür sei wohl der Umstand, dass auf aktuelle Bedürfnisse, Sorgen und Ängste der Bediensteten in der Verwaltung eingegangen werde, sagt Direktor Heinz Ortner. Das neue Haushaltsrecht in Land und Gemeinden aber vor allem die Datenschutzgrundverordnung hätten scharenweise Teilnehmer gebracht, so Ortner. 559 Veranstaltungen wurden im Vorjahr angeboten. Künftig will man sich noch mehr der Digitalisierung widmen.

Kärntner Verwaltungsakademie

Sie wurde 1998 mit dem Kärntner Verwaltungsakadmiegesetz als „Anstalt öffentlichen Rechts“ gegründet. Der Anteil des Landes beträgt 100 Prozent. Sieben Mitarbeiter organisieren über 400 Veranstaltungen pro Jahr.

Ortner: „Es hat sich rasch herausgestellt, dass manches schon geltendes Recht war, aber nie so dramatisch gesehen wurde und auf gut österreichisch nicht so heiß gegessen wie gekocht wurde. Die Verunsicherung war aber groß und es war wichtig, rasch zu reagieren.“

„So überleben sie die Digitalisierung“

Haupt-Zielgruppe der Verwaltungsakademie sind zu zwei Drittel Landesbedienstete, ein Drittel Gemeindebedienstete und wenige externe Teilnehmer. Heuer will die Akademie auf den Schwerpunkt Digitalisierung setzen. Laut Ortner bringe man den Teilnehmern das Thema auf breiter Basis und unterhaltsam näher. Unter anderem mit einer Veranstaltung mit dem Titel „So überleben sie die Digitalisierung“. Man arbeite mit der Fachhochschule im Lehrgang „Digitale Verwaltung“ zusammen.

Public Management und Recht für Führungskräfte

Eine weitere Kooperation gibt es heuer erstmals mit der UNI-Klagenfurt im Lehrgang Public Management und Recht, so Orntner. Es gehe darum, dass Führungskräfte, die Juristen seien, mit Betriebswirtschafts-Know-how „aufgepäppelt“ werden oder Betriebswirte in Führungspositionen juristisch auf Uni-Niveau gebracht werden. „Dazu passt eine Veranstaltungsreihe mit dem Kärntner Wirtschaftförderungsfonds, wo wir unternehmerisches Denken in der Verwaltung anregen wollen.“ Die Ressourcen seien begrenzt, es gehe also auch ums Sparen, so Ortner.

Lächeln - im öffentlichen Dienst unverzichtbar

Im neuen, fast 300 Seiten starken Programm der Verwaltungsakademie finden sich zwar viele fachliche Vorträge, aber auch Kurse wie „Smile - die stärkende Kraft von Humor“ oder ein Motivationsseminar für den persönlichen Schweinehund werden angeboten. Immerhin, so Direktor Ortner, seien Humor, Persönlichkeitsbildung und Kommunikationstraining gerade im öffentlichen Dienst unverzichtbar.

Link: