Wann kommt in Kärnten Schnee?

Während Teile Österreichs mit enormen Schneemassen zu kämpfen haben, ist laut ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) in den nächsten zehn Tagen in Kärnten kein Schnee in Sicht. Schuld ist die Wetterlage.

Am Dienstag hat die ZAMG zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen die höchste Warnstufe (rot) für die Nordseite der Alpen herausgegeben. Bis Donnerstag werden in diesem Bereich zwischen 60 und 100 Zentimeter Schnee erwartet.

Und Kärnten? „In den nächsten zehn Tagen ist bei uns kein Schnee in Sicht“, sagte am Dienstag Paul Rainer von der ZAMG Klagenfurt. Die Wetterlage mit einem Hoch über den Britischen Inseln und einem Tief im Osten sei derzeit „wie einzementiert“. Es dominiere derzeit ein Nordwetterlage, so Paul Rainer, dazu komme der Nordföhn, der in Kärnten die Wolken auflockert.

Nur wenige Zentimeter Schnee in den Tauern

In den kommenden Tagen sei höchstens in den Hohen Tauern, in Heiligenblut, Mallnitz oder am Ankogel bis zu 20 Zentimeter Neuschnee zu erwarten. In den Nockbergen werden wenige Zentimeter Neuschnee fallen, so Rainer. Laut ZAMG bilden die Alpen momentan eine Wetterscheide. Nur ein Beispiel von bewohnten Orten: In Hochfilzen in Tirol (962 Meter Seehöhe) liegen derzeit 140 Zentimeter Schnee, in Mallnitz in Kärnten (1.197 Meter Seehöhe) dagegen nur 14 Zentimeter. Die beiden Orte sind rund 70 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt.

Lendkanal Eis

ORF/Michael Dakskobler

Eislaufen ist ab Dienstag auch am Lendkanal in Klagenfurt möglich

Eislaufen am Lendkanal gratis

Positiv für Kärnten sei laut Rainer allerdings, dass die Temperaturen so niedrig seien, dass eine Beschneiung in den Skigebieten weiterhin möglich sei. Auch die bestehenden Eisflächen können weiter wachsen, mehr dazu in Viele nutzten Dreikönigstag zum Eislaufen. Am Dienstag erfolgte die Freigabe des Lendkanals in Klagenfurt für alle Eisläufer. Das Eislaufen ist kostenlos. „Der Lendkanal hat eine rund 15 Zentimeter dicke Kerneisschicht, die betreute Fläche geht vom Lendhafen bis zur Rizzibrücke“, hieß es am Dienstag.