Viele nutzten Dreikönigstag zum Eislaufen

Neben dem alpinen Skilauf und dem Skitourengehen boomt seit der Freigabe einiger Seen auch wieder das Eislaufen. Viele Kärntner nutzten den Dreikönigstag zum Kufenschwingen und zogen das Eislaufen einem Tag auf der Skipiste vor.

Abgesehen vom Weißensee sind der Hörzendorfersee oder der Rauschelesee freigegeben. Es brauche an die zehn Tage mit Minusgraden, bis eine etwa zwölf Zentimeter dicke Eisschicht entsteht, sagt Eismeister Fritz Morak.

Am Sonntag nutzten besonders viele Kärntner den Eislaufspaß am Rauschelesee. Ein Anstrum auf das Eis wie am Dreikönigstag sei laut dem Eismeister ungewöhnlich. Er glaubt den Grund zu kennen: „Ich habe mit ein paar Leuten gesprochen, die sagen: Am Berg sind viele Lifte gesperrt. Wir sind schnell nach Hause gefahren, haben die Eisschuhe eingepackt und sind hierher gekommen.“

Eislaufen Rauschelesee

ORF

Eislaufen am Rauschelesee

Kufenschwingen begeistert Jung und Alt

So tummelten sich bereits Sonntagvormittag hunderte Eisläufer auf der Eisfläche und zogen ihre Bahnen oder spielten Eishockey. Auf Nachfrage des ORF „outeten“ sich einige Eisläufer als ehemals leidenschaftliche Skifahrer, die irgendwann die Sportart gewechselt hatten und sich seither am Eis wohler fühlten als auf der Piste. Auch viele Kinder wagten sich zum ersten Mal auf das Eis - wenn auch noch mit doppelter Unterstützung.

Eislaufen Rauschelesee

ORF

Tiere auf vielen Eisflächen verboten

Wie jedes Jahr wird auch heuer wieder davor gewarnt, nicht freigegebene Eisflächen zu betreten. Auf jenen Seen, die für das Eislaufen freigegeben sind, herrschen aber gute Bedingungen, sagt Eismeister Fritz Morak. Probleme würden zwar manchmal auftreten, wenn Eisläufer unerlaubt ihre Hunde mit auf die Eisfläche nehmen und dann - abgesehen von der Verletzungsgefahr - das „Geschäft“ der Tiere liegenlassen würden. Im Großen und Ganzen laufe aber alles gesittet ab, so Morak.

Wörthersee wenige Eisschollen

ORF

Nur kleine Eisflächen am Wörthersee im Bereich von Schloss Loretto

Keine Eisschicht am Wörthersee in Sicht

Auf dem Wörthersee sind hingegen nur einige, ganz kleine Eisflächen zu sehen. Sollte es in den nächsten Tagen keine sibirische Kälte geben dürfte auch die heurige Eislaufsaison am Wörthersee ins Wasser fallen.

Die Schneearmut in den Tälern tut der Freude am Wintersport offenbar keinen Abbruch: Die Kärntner Skigebiete und der Handel verzeichnen eine gute Nachfrage, wenn auch wetterbedingt in dem einen oder anderen Skigebiet die Tagesgäste ausbleiben.

Links: