Trafikant übergab keine Beute: Räuber ging

Die Polizei ermittelt nach einem Raubversuch in einer Völkermarkter Trafik. Weil der Trafikant dem Unbekannten keine Beute übergab ging der Räuber wieder. Eine Fahndung läuft. Ein weiterer Raubversuch wurde Sonntagfrüh in Klagenfurt verübt.

In Völkermarkt kam es bereits am Samstagnachmittag zu einem Raubversuch. Laut Polizei kam gegen 14.00 Uhr ein vermummter Mann in eine Trafik und bedrohte den 76 Jahre alten Inhaber wortlos mit einem Messer. Da dieser aber weder Bargeld, noch Zigaretten herausgab, flüchtete der Unbekannte ohne Beute. Die Tat wurde von dem Mann erst am späten Abend angezeigt. Die Ermittlungen laufen.

Brieftasche von Taxifahrer gestohlen

In Klagenfurt kreiste Sonntagfrüh der Polizeihubschrauber über dem Stadtteil Welzenegg. Gesucht wurde ein Mann, der einem Taxifahrer die Brieftasche weggenommen hatte. Es gibt Hinweise auf einen Verdächtigen, der in seiner Wohnung aufgegriffen wurde. Die Ermittlungen laufen. Es muss geklärt werden, ob er der mutmaßliche Täter ist und ob die Brieftasche mit Gewalt oder Gewaltandrohung entwendet wurde. Das ist entscheidend, denn für Raub gibt es einen Strafrahmen von zehn Jahren, sonst ist es Diebstahl. Der Strafrahmen beträgt in diesem Fall ein halbes Jahr.

Erst vor wenigen Tagen wurden eine 32 Jahre alte Taxilenkerin in Villach von zwei unbekannten Männern überfallen. Einer der beiden hielt die Frau mittels „Würgegriff“ fest, der zweite Mann raubte ihr die Brieftasche - mehr dazu in Taxilenkerin mit „Würgegriff“ überfallen (kaernten.ORF.at; 29.12.18).