Kärntner Neujahrsbaby heißt Felix

Das Kärntner Neujahrsbaby heißt Felix und ist am Neujahrstag um 1.33 Uhr im Landeskrankenhaus Wolfsberg zur Welt gekommen. Felix und seine Familie kommen aus St. Stefan im Lavanttal.

Felix, was so viel wie „der Glückliche“ bedeutet, wiegt 3.400 Gramm und ist 53 Zentimeter groß. Er ist das bereits zweite Kind seiner Eltern. Fachärztin Ulrike Jöbstl half bei der Geburt von Felix. Vor der Geburt stand nicht fest, ob ein ärztlicher Eingriff nötig sein würde. „Die Mutter hatte zuvor schon einmal einen Kaiserschnitt gehabt, das heißt, es war spannend, ob es funktionieren wird.“

Kärntner Neujahrsbaby

ORF

Neujahrsbaby Felix

Spontangeburt gelungen

Aber die Mutter sei sehr tapfer gewesen, sagte die Fachärztin. „Sie hat schon längere Zeit Wehen gehabt. Auch der Papa war tapfer und nach einigen Stunden ist es dann sehr gut gegangen.“

Trotz der vorherigen Kaiserschnittgeburt sei mit Felix eine sehr gute Spontangeburt gelungen, sagte Jöbstl, „das ganze Team hat sich sehr darüber gefreut“.

Kärntner Neujahrsbaby

ORF

Die stolzen Eltern Markus und Tina, mit Massimo (sechs Jahre) und Felix

Österreichisches Neujahrsbaby 2019 kommt aus Tirol

Das Österreichische Neujahrsbaby 2019 kommt aus Tirol. Wenige Minuten nach Mitternacht wurden dort gleich zwei Babys geboren um 0.05 ein Mädchen und um 0.07 ein Bub - mehr dazu in Österreichs Neujahrsbaby kommt aus Tirol.