Jugendlicher durch Explosion schwer verletzt

Ein 16 Jahre alter Bursche aus Köttmannsdorf im Bezirk Klagenfurt Land hat bei Bastelarbeiten in der Werkstatt seines Elternhauses einen Kurzschluss ausgelöst. Durch eine Explosion erlitt der 16-Jährige Verbrennungen dritten Grades.

Gegen 13.10 Uhr wollte der 16-Jährige mit einem selbst gebauten Schweißgerät ein Muster in ein selbst gebautes Skateboard brennen. Dabei kam es aus ungeklärter Ursache zu dem Kontakt zwischen den beiden von ihm gehaltenen Polen. Durch den Kurzschluss kam es zu einer Explosion.

Jugendlicher wurde nach Graz geflogen

Der Jugendliche erlitt Verbrennungen dritten Grades an den Händen. Er ging noch selbst ins Haus und bat seine Schwester, die Rettung zu rufen. Der 16-Jährige wurde nach der medizinischen Erstversorgung von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht.

Wegen der Schwere der Verletzungen wurde der Jugendliche vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 in die Spezialklinik für Verbrennungen nach Graz geflogen.

Letzter Einsatz für C 11

Für den Notarzthubschrauber C 11 war es wohl der letzte Einsatz in diesem Jahr. Insgesamt kam das Team heuer auf 1.253 unfallfreie Einsätze. 21 mal mussten Patienten aus unwegsamen Gelände mit dem Seil geborgen werden. 53 Einsätze wurden mit Nachtsichtbrillen in der Nacht durchgeführt. Der C11 ist derzeit einer von drei Hubschraubern in Österreich, der auch in der Nacht eingesetzt wird.