18-Jähriger an Drogen gestorben

Am Sonntagabend ist in Völkermarkt ein 18-Jähriger an Drogenkonsum gestorben. Sein 17-jähriger Freund ist in bedenklichem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert worden. Es ist bereits der 25. Drogentote im heurigen Jahr.

In einer Wohnung in Völkermarkt ist am Sonntag um 21.00 Uhr ein 17-jähriger Wohnungsmieter sowie dessen 18-jähriger Freund aus Völkermarkt von einem Mitbewohner in einem gesundheitlich bedenklichem Zustand aufgefunden. Trotz Reanimationsmaßnahmen konnte beim 18-Jährigen wenig später nur mehr der Tod festgestellt werden. Der 17-Jährige wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht, er soll mittlerweile außer Lebensgefahr sein, konnte aber noch nicht einvernommen werden.

Mehrere Personen in Wohnung

Der 18-jährige wurde am Montag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einer gerichtlichen Obduktion unterzogen. Diese Ergab als Todesursache ein Hirnödem und Hirn- bzw. Atemlähmung zufolge Suchtmittel-Medikamentenintoxikation.

Laut Polizei sollen sich in der Wohnung noch zwei weitere Personen aufgehalten haben, sie sollen noch einvernommen werden, auch welche Suchtmittel die Burschen genau konsumierten, wird jetzt ermittelt. Am Tatort konnten keine illegalen Substanzen vorgefunden bzw. festgestellt werden.

Erst am Donnerstag wurde ein 43-jähriger Klagenfurter tot gefunden - mehr dazu in Wieder Drogentoter in Klagenfurt.