Gasser und Mayer Sportler des Jahres

Der Kärntner Sportpresseklub hat am Samstagabend in Velden die Sportler des Jahres gekürt. Erste bei den Damen wurde die Snowboarderin Anna Gasser. Bei den Herren wurde Skirennläufer Matthias Mayer Sportler des Jahres 2018

Zum bereits 54. Mal vergab der Sportpresseklub Kärnten in Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten am Samstagabend die Ehrungen für die besten Kärntner Sportlerinnen und Sportler. Snowboarderin Anna Gasser, die sich 2018 zur Olympia- und Gesamtweltcupsiegerin im Snowboard-Big-Air krönte, sicherte sich nach 2017 zum zweiten Mal in Folge den Titel der Kärntner Sportlerin des Jahres. „Heuer freut es mich noch mehr, weil ich den Preis selbst abholen konnte. Es ist ganz etwas anderes, wenn ich hier in Kärnten, wo ich aufgewachsen bin, so eine Anerkennung bekomme.“

Der Sieger bei den Herren, Matthias Mayer erreichte einen 1. Platz bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang im Super G. Mayer holte sich den Titel „Kärntner Sportler des Jahres“ bereits dritten Mal. „Mit Olympiagold kann man sich zumindest zum Favoritenkreis zählen. Aber es ist sehr lässig - auch wenn man sieht, wie viele Sportler da Weltklasse sind - wenn man am Ende mit der Trophäe nach Hause gehen kann.“

Behindertensportler: Zablatnik und Salcher

Bei den Damen lagen hinter Anna Gasser die Eisschnellläuferin und Inline-Speedskaterin Vanessa Herzog, die Ruderin Magdalena Lobnig, die Poolbillardspielerin Jasmin Ouschan und die Siebenkämpferin Sarah Lagger. Bei den Herren folgte auf Matthias Mayer der Skirennläufer Max Franz, der Poolbillardspieler Albin Ouschan, der Skirennläufer Marco Schwarz und der Eishockeyspieler Michael Grabner.

Behindertensportlerin des Jahres 2018 wurde die Schwimmerin Romana Zablatnik. Behindertensportler des Jahres 2018 ist seit 2008 zum bereits sechsten Mal der Skirennläufer Markus Salcher. In der Wertung Special Olympics haben Romana Zablatnik und Markus Oberwinkler gewonnen.

Bestes Team: SK Aich/Dob

Als bestes Team wurde der Volleballmeister SK Aich/Dob ausgezeichnet und bei den jungen Aufsteigern machen Fechter Alexander Biro und Snowboarderin Jemima Juritz das Rennen. Ganz besonders geehrt wurde Robert Kropiunik. Er wurde für sein Lebenswerk als Leichtathlet und Trainer ausgezeichnet.