Verkauf von Benedktinerschule wird geprüft

Der Kontrollausschuss im Landtag hat die Prüfung des Verkaufs der Benediktinerschule in Klagenfurt durch den Landesrechnungshof beschlossen. Die FPÖ kritisierte mangelnde Transparenz und fordert eine Aussetzung des Verkaufs bis zur Prüfung.

Der Landesrechnungshof soll den Verkauf der Benediktinerschule in Klagenfurt prüfen. Das habe der Kontrollausschuss des Landtages - auch mit den Stimmen von SPÖ und ÖVP - einstimmig beschlossen, sagte der Klagenfurter FPÖ-Obmann Gernot Darmann. Er kritisierte den, im Vergleich mit anderen Immobiliengeschäften, „niedrigen Kaufpreis“.

Der Klagenfurter Gemeinderat hat den Verkauf des Schulgebäudes um 2,2 Millionen Euro an die ARGE Benediktinerhof beschlossen - mehr dazu in Verkauf von Benediktinerschule beschlossen (kaernten.ORF.at; 17.12.2018). Die ARGE plant darin ein Hotel, Geschäfte und Tiefgaragenplätze.