Hubert Stotter neuer Präsident der Diakonie

Der Rektor der Diakonie de La Tour, Hubert Stotter, wird auch neuer Präsident der Diakonie. Er folgt damit Roland Siegrist nach, der 24 Jahre lang an der Spitze der Diakonie stand. Das teilte die Diakonie am Donnerstag mit.

Stotter wird weiter Rektor bleiben, künftig aber auch den Vorsitz in der Vollversammlung des Dachverbandes aller diakonischen Einrichtungen in Österreich sowie des Diakonischen Rates führen. Der Diakonische Rat ist das Aufsichtsgremium der Diakonie Österreich und wählt u.a. den Direktor bzw. die Direktorin. Stotter dankte seinem Vorgänger und sagte, die Einrichtungen der Diakonie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Österreich.

Hubert Stotter

Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und evangelische Pfarrer Stotter wurde 1957 in Villach geboren und wuchs in Hermagor auf. Nach Absolvierung einer Lehre und Reifeprüfung an der HTL für Elektrotechnik in Graz studierte er Evangelische Theologie in Deutschland und Österreich, arbeitete als Vikar in Deutschland und in den USA und war Principal eines theologischen Seminars der Mekane-Yesus-Kirche in Äthiopien. Seit September 2000 leitet Stotter die Geschicke der Diakonie in Kärnten. Unter seiner Führung entwickelte sich die Diakonie de La Tour zu einer der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs. Mehr als 3.000 Menschen werden derzeit von über 1.600 Mitarbeitern in rund 90 Einrichtungen in Kärnten, der Steiermark und Osttirol betreut.

Diakonie Österreich

Die Diakonie de La Tour ist Mitglied der Diakonie Österreich, einer der fünf größten Sozialorganisationen in Österreich. Dem Dachverband Diakonie Österreich unter der Leitung von Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser gehören 32 Mitgliedsorganisationen an, die rund 9.500 Mitarbeiterinnen an 600 Standorten in ganz Österreich beschäftigen.