Vierjährige nach Unfall mit Schraube blind

Ein vierjähriges Mädchen hat sich in Kärnten schwer an einer Schraube verletzt, die bei einem Zaun hervorstand. Mit dem linken Auge geriet es in die Schraube, das Sehvermögen auf dem Auge ist für immer verloren.

Die 36-jährige Mutter des Mädchens holte ihre Tochter am Montag gegen Mittag vom Kindergarten in Seeboden am Millstätter See ab. Gemeinsam gingen sie entlang der Trefflinger Landesstraße (L11) bei einem Tennisplatz vorbei. An einer Ecke des Tennisplatzes kam es zu dem tragischen Unfall.

Dort ragte eine Spannschraube aus dem Maschendrahtzaun, das laufende Mädchen blieb mit dem linken Auge quasi an der Schraube hängen. Nach medizinischer Notversorgung wurde das Mädchen in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Laut Polizei wurde das Auge der Vierjährigen bei dem Unfall dauerhaft geschädigt. Über Verantwortlichkeit und Verschuldensfrage werden noch Ermittlungen geführt, hieß es.