Martin Hoi setzt Rekord im Stahlstangenbiegen

Der Kärntner Martin Hoi hat am Sonntag auf dem Pyramidenkogel in Rekordzeit zehn Stahlstangen derart zusammengebogen, dass die Enden exakt aufeinander passten. Hoi brauchte dafür 1,33 Minuten, was vor ihm noch niemand geschafft hat.

Martin Hoi tritt unter dem Namen „Carinthian Steel Man“ auf. Bei seinem Weltrekordversuch auf dem Pyramidenkogel schaffte er es, die zehn Stahlstangen, die jeweils einen Meter lang und 1,4 Zentimeter stark sind, gleichmäßig zu biegen.

Der Weltrekord wird beim Rekord-Institut für Deutschland (RID), Herausgeber von „Weltrekorde made in Germany, Österreich, Schweiz“, eingereicht. 2018 hatte Hoi bereits drei Nennungen durch das RID erreicht.

Martin Hoi Stahlstangenbiegen

kk

Viele Zuschauer waren bei der Aktion von Martin Hoi dabei

Kräftemessen mit Pyramidenkogel-Maskottchen

Zur Unterhaltung der Zuschauer lieferte sich Hoi im Anschluss an seinen Kraftakt auch mit „Benno“, dem Weihnachtsbären, ein sportliches Kräftemessen. „Benno“ war natürlich der Stärkere. Am Anschluss wurden die zehn Weltrekord-Stahlstangen verlost. Der Ertrag kommt dem Kindergarten Keutschach am See zugute.

Hoi Benno Pyramidenkogel Stahlstangenbiegen

kk

Martin Hoi und Maskottchen „Benno“

Rekordbrecher in verschiedenen Kraft-Disziplinen

Der 1974 in Klagenfurt geborene und in St. Veit an der Glan lebende Martin Hoi ist Landesmeister, Staatsmeister und mehrfacher Guinness-Weltrekordhalter in verschiedenen Kraftakten. 2001 wurde Hoi erstmals von Guinness World Records mit einer Urkunde für das Halten eines Bungee-Springers ausgezeichnet, im selben Jahr erhielt er seine zweite Guinness-Nennung als stärkster Schiffszieher. 2017 zog Hoi einen Lkw mit nur einem Finger über 30 Meter und das Drauschiff „MS Landskron“ 80 Meter stromaufwärts. Außerdem schleppte er einen Pkw mitsamt Eisläufern auf dem gefrorenen Längsee.

Martin Hoi Stahlstangenbiegen

kk

Links: